Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Manager-Barometer

22.03.2013  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: ODGERS BERNDTSON Unternehmensberatung GmbH.

Das Marktumfeld und damit auch die Managementaufgaben von Führungskräften sind in den letzten Jahren immer herausfordernder geworden. Gute Manager müssen heute nicht nur über eine hohe Leistungs- und Ergebnisorientierung verfügen, sondern auch innerhalb kürzester Zeit die richtige Strategie entwickeln, exzellente kommunikative Fähigkeiten sowie eine hohe Durchsetzungskraft und Umsetzungskompetenz besitzen.

Gleichzeitig haben sich die Bedürfnisse der heutigen Manager verändert. Sie wollen abwechslungsreiche Aufgaben und die Möglichkeit, sich individuell weiterzuentwickeln. Auch die Balance zwischen Job und Privatleben wird zunehmend wichtiger. Diese Bedürfnisveränderungen sind besonders bei jungen Führungskräften und Berufseinsteigern, der so genannten Generation Y, zu beobachten.

Vor diesem Hintergrund war es das Ziel der Befragung zu ermitteln, was Deutschlands Führungskräfte bewegt, was sie für ihren weiteren Berufsweg motiviert, wozu sie bereit sind und wozu nicht. In einer parallelen Befragung unter den obersten Personalverantwortlichen der 500 größten Unternehmen wurde untersucht, ob der deutsche Managementnachwuchs, der in Folge der Bologna-Reform durch eine wesentlich geänderte Hochschulausbildung gegangenen ist, den zukünftigen Herausforderungen entsprechend ausgebildet ist.

Hier finden Sie die ausführliche Studie:
http://www.odgersberndtson.de/fileadmin/uploads/germany/Documents/Studien/OB_Manager-Barometer-2012.pdf



nach oben