Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Neue Trends für die Wandgestaltung

26.11.2009  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: HEADLINE Themendienst.

Schöne Muster, interessante Strukturen und kräftige Farben bringen einen frischen Look in die eigenen vier Wände und helfen gegen die Tristesse der kalten Jahreszeit. Eine veränderte Wandgestaltung sorgt in jedem Raum für ein neues Erscheinungsbild. Egal, ob mit Tapeten, Farben, Putz oder Wandtattoos: kreative Wandgestaltung liegt im Trend und kann so einfach sein.

Veränderung schafft Freude am Wohnen

Der Wunsch nach Veränderung wird meist begleitet von der Hoffnung, sich durch eine neue Raumatmosphäre wieder wohler in den eigenen vier Wänden zu fühlen. Gerade in der kalten Jahreszeit verbringen viele mehr Zeit daheim als im Freien. Daher ist die Freude am Wohnen wichtig. Ist die alte Wandfarbe langweilig geworden, muss ein neuer Anstrich her. Frische, neue Farbe, anstelle von verblichenen Wänden und dunklen Ecken schafft eine völlig neue Stimmung, die das eigene Wohlbefinden steigert. Ob man sich für knallige, kräftige oder sanfte Farbtöne entscheidet, spielt keine Rolle. Es kommt darauf an, dass die Wunschfarben mit dem vorhandenen Mobiliar harmonieren oder spannende Kontraste erzeugen. Je nach Geschmack lassen sich fast alle Gestaltungsideen einfach umsetzen. Gezielte Effekte durch spezielle Techniken, Strukturen oder Akzente verschönern eine Wand und geben ihr eine individuelle Note. Beliebt sind Wisch- und Tupftechniken. Hier lassen sich mit verschiedenen Hilfsmitteln, wie z.B. Pinsel, Schwämmen, Stofflappen oder Spachteln, Flächen mit unterschiedlichen Strukturen, Mustern und daraus resultierenden Wirkungen erzielen. Verwendet man zusätzlich Strukturpu tz bekommt die Wand einen Reliefeffekt und Effektfarben in Silberoder Goldtönen verleihen einen besonderen Glanz.


Schönes, blumiges Wandtattoo fürs Wohnzimmer. Bild: tdx

Die Vielfalt der künstlerischen Möglichkeiten ist schier unbegrenzt. Der eigenen Kreativität und Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Dies gilt nicht nur für eigene Wandgestaltungskreationen oder selbstgemalte Wandmotive, sondern auch für Wandtattoos. Sie bestehen aus selbstklebender Kunststofffolie und können ohne Mühe einfach an die Wand geklebt werden. Die Bandbreite der Motive ist fast grenzenlos und reicht von flotten Sprüchen, über Silhouetten von Menschen, Pflanzen, Tieren oder Objekten bis hin zu abstrakten Formen, Linien oder Kreisen in allen erdenklichen Farben. Besondere Akzente setzen Wandtattoos mit Glitzer- oder Spiegelfolie, aufgesetzten Swaroski-Kristallen oder bunten Steinchen. Beflockte Tattoos erzeugen sogar eine samtige Oberfläche.

Tapeten verwandeln Wände

Ein Klassiker meldet sich zurück: Tapeten gewinnen zunehmend an Beliebtheit. Einfarbige Monotonie oder langweilige Muster sind Schnee von Gestern. Moderne Tapeten setzen Räume gekonnt in Szene. Verschiedene frische Farben, raffinierte Oberflächen, freche Motive, junges, pures oder extravagantes Design geben den Ton an. Bei dieser Vielfalt ist für jeden Geschmack etwas dabei. Eine Besonderheit aktueller Tapetenkollektionen sind ausgefallene Strukturen: Glitzerpartikel, dreidimensionale Geflechte, Sand, Stein sowie Lackierung oder Beflockung, erzeugen interessante, reliefartige Effekte. In Kombination mit Tages- oder künstlichem Licht können diese sogar verstärkt werden.

Weitere Möglichkeiten stimmungsvolle Akzente zu setzen bieten farbenfrohe Tapeten. Positives Lebensgefühl und Energie haftet an grünen und bläulichen Wänden und überträgt sich auf die Bewohner. Junge Designs bestechen durch frische, knallige Farben und die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten unterschiedlicher Farbtöne und Muster - so entstehen individuelle Blickfänge. Spektakuläre Matt- Glanz-Effekte für den trendigen Disco- Look sind genauso angesagt wie stylische Jeansdrucke in Patchwork- oder Streifenform. Wer es etwas eleganter mag, wählt dezentere Farbtöne wie Beige, Braun, Olive oder sanftes Rosa. Diese Farben verleihen dem Raum Natürlichkeit und Ruhe. Die edle Anmutung kann durch klassische Blumenmuster oder -ornamente unterstrichen werden. Metallfarbene Tapeten strahlen Luxus und Extravaganz aus. Gold, Silber und Kupfer harmonieren im Lichtspiel und schaffen eine glamouröse Atmosphäre. In Verbindung mit großzügigen Ornamenten entstehen fürstliche Wanddesigns für besondere Räume. Einzigartige Tier- und Pflanzenmuster - von detailgetreuen Blättern bis hin zu echt wirkenden Tigerstreifen - holen Natur und Abenteuer in die eigenen vier Wände. Schöne Erinnerungen lösen positive Gefühle aus: Fototapeten mit Lieblingsbildern oder Urlaubsfotos verschönern einen Raum und laden zu Tagträumen ein.

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu diesem Artikel oder zu unserem Newsletter?
Wenn Sie möchten, können Sie hier Ihre Meinung, Anmerkungen, Fragen oder Kritik hinterlassen.
nach oben