07.03.2013 — Susanne Helbach-Grosser und Jutta Hofmann. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Aufmerksamkeit ist ein knappes Gut. Zahllose Akteure buhlen um die Gunst der Medien, die nur eine begrenzte Nachrichtenfülle weitergeben können. Umso wichtiger ist es, bei der Öffentlichkeitsarbeit die richtigen Türen zu finden und im Gespräch zu bleiben.
Angenommen, Sie sind zugleich Pressesprecherin der Abteilung, in der Sie arbeiten, und können dabei finanziell keine großen Sprünge machen. Also muss die Devise lauten: Geist schlägt Geld. Der Presse einen professionellen Service und gehaltvolle Informationen zu bieten, kostet natürlich Zeit. Nehmen Sie sich diese Zeit, denn am öffentlichen Ergebnis werden Sie gemessen.
Es würde den Rahmen dieses Beitrages sprengen, Ihnen nun alle Tricks für eine erfolgreiche Pressearbeit aufzuzählen. Lesen Sie Bücher zu diesem Thema, besuchen Sie Seminare, tauschen Sie sich mit anderen Pressesprecherinnen und -sprechern aus und beobachten Sie deren Initiativen. Sie brauchen das Rad nicht jedes Mal neu erfinden.
Denken Sie vor allem an eines: Sie müssen sich mit Ihren Presseberichten von der Masse abheben, um im Informationsdschungel nicht zu verschwinden. Und: Wer arbeitet schon gern für den Papierkorb einer Redaktion?
Das Wichtigste in Kürze:
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?