16.11.2017 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: BauInfoConsult.
Genau dies scheinen sich auch viele Hersteller zu fragen, denn jeder zweite von BauInfoConsult befragte Produzent fühlt sich durch den Wettbewerb zu Preissenkungen genötigt – egal, ob es ihm passt oder nicht.
Interessante und wegweisende Baurechtsentscheidungen
Von der verbindlichen Vereinbarung einer Bauzeit über Kündigungsvoraussetzungen bis hin zu Regelungen über nachträgliche Änderungen zum Auftrag hat sich einiges im Bauvertragsrecht bewegt. Im Seminar erhalten Sie einen praxisnahen Einblick in diese Änderungen und erfahren, wie Sie die neuen Regelungen rechtssicher umsetzen.
Eintägiges Praxis-Seminar »
Auch wenn sich wohl nur die wenigsten Hersteller im Haifischbecken des Niedrigpreiskampfes wohlfühlen dürften, können sich viele Produzenten dem Preisverhalten der Mittstreiter nicht entziehen – insbesondere dann nicht, wenn versucht wird qualitativ hochwertige Produkte zu niedrigen Preisen an den Mann zu bringen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass knapp die Hälfte der von BauInfoConsult befragten Hersteller aus der Bau- und Installationsbranche zähneknirschend zugeben muss, durch das Verhalten der Konkurrenz zu Preissenkungen gezwungen worden zu sein.
Wie die Studienergebnisse aus der aktuellen Jahresanalyse jedoch weiter zeigen, lässt sich eine relativ große Gruppe der Hersteller (41 Prozent) nicht nötigen aufgrund der Wettbewerbssituation die eigenen Preise nach unten anzupassen. Dies korrespondiert auch mit weiteren Untersuchungsergebnissen, nach denen fast die Hälfte der befragten Produzenten generell eine konstante Premiumpreisstrategie – sprich »Qualität hat nun mal ihren Preis« – verfolgen.
Gerade den großen Namen in der Branche dürfte es wohl eher leichtfallen, sich auf den Lorbeeren des Premiumherstellers auszuruhen und somit aus den Preiskämpfen vollkommen rauszuhalten. Doch bis ein Produzent diesen Status erreicht hat, ist es ein sehr steiniger und langer Weg, den viele Hersteller nicht einfach aus dem Stand erreichen können.
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?