Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Schiefer schafft Abwechslung

04.11.2010  — none .  Quelle: none.

Er ist universal einsetzbar und schimmert in den verschiedensten Farbnuancen: Schiefer sorgt auf deutschen Dächern für viel Abwechslung und Individualität.

400 Millionen Jahre brauchte Schiefer für seine Entstehung. Heute glänzt der Sedimentstein als Dachbaustoff besonders durch seinen Abwechslungsreichtum. Optisch überzeugt er durch seinen seidigen Schimmer, der sich je nach Sonneneinstrahlung verändert. In funktionaler Hinsicht können mit Schiefer die anspruchsvollsten Dachformen eingedeckt werden, da für jede Dachform die ideale Deckart zur Verfügung steht. Nach Meinung der Experten von dach.de, dem führenden Online-Portal rund ums Thema Dach, bringt der schillernde Naturstein einen weiteren Vorteil mich sich: „Ein Schieferdach ist extrem witterungsbeständig und prägt das Erscheinungsbild eines Hauses deshalb über Generationen.“

Anzeige

Vom Dach bis zum Keller

Vermeidung von Schäden und Mängeln im Rahmen der Bauleitung:

  • Rechtlicher Grundrahmen der Bauüberwachung/Bauleitung
  • Erd-, Gründungs- und Rohbauarbeiten
  • Bauwerksabdichtung - ein neuralgischer Punkt
  • Fassaden
  • Ausbauarbeiten
  • Haustechnik für Architekten und Ingenieure
Jetzt informieren
und reservieren!
Dauerhafte Glanzlichter

Je nach dem, aus welchem Winkel die Sonne auf das Dach trifft, schimmern die Schiefersteine in den verschiedensten Farbnuancen von Anthrazit bis Graublau. Daneben gibt es auch Vorkommen, die im Laufe ihrer Entstehung eine grüne oder rötliche Färbung angenommen haben. Mit diesen Steinen lassen sich beispielsweise bunte Ornamente realisieren, die in die Eindeckung integriert werden – etwa Tiermotive, Blumenranken oder geometrische Muster. Abgesehen von den schillernden Highlights, die Schiefersteine auf dem Dach stets aufs Neue setzen, punktet die Eindeckung durch ihre hohe Beständigkeit. „Als einer der langlebigsten, widerstandfähigsten Dachbaustoffe benötigt Schiefer kaum Pflege- und Wartungsaufwand“, so die Experten von dach.de.

Hohe Handwerkskunst

Sehr individuell wirkt eine Dacheindeckung aus Schiefer nicht nur dank ihrer seidigen Optik: Nur die Schiefersteine für die Dachfläche sind fertig präpariert, die Steine für Fuß, First, Ortgänge und Kehlen werden vom Dachdecker vor Ort exakt behauen. Das verleiht jedem Schieferdach eine ganz persönliche Note und ermöglicht die Realisierung von ausgefallenen Dacheindeckungen, da sich die Schiefersteine an jede örtliche Gegebenheit anpassen lassen. So macht Schiefer jedes Dach nicht nur zur individuellen Maßanfertigung, sondern auch extrem widerstandsfähig gegen Sturm. Der Grund: Die Steine werden mit speziellen Schiefernägeln direkt in der Holzunterschalung verankert. Da sie einander zudem überlappen, erhält die Dachfläche zusätzliche Stabilität.

Ob opulente Fledermausgaube oder verwinkelte, ineinander übergehende Dachflächen: Mit Schiefer können selbst komplizierte Dachformen sicher und beständig eingedeckt werden – und die Fantasie des Bauherrn kennt beinahe keine Grenzen.

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu diesem Artikel oder zu unserem Newsletter?
Wenn Sie möchten, können Sie hier Ihre Meinung, Anmerkungen, Fragen oder Kritik hinterlassen.


Quelle: dach.de
nach oben