Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Sicher und gesund arbeiten in Zeiten der Digitalisierung

27.07.2023  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA).

Die Arbeitswelt hat sich in den letzten Jahren stark verändert. "Sicher und gesund arbeiten in Zeiten der Digitalisierung" lautet das Motto der neuen Kampagne der Europäischen Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (EU-OSHA).

Zum Auftakt in Deutschland lädt der nationale Focal Point der EU-OSHA zusammen mit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) und der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) am 2. November 2023 nach Berlin ein.

Anzeige

Agiles Projektmanagement

Verstehen, praktisch anwenden und auf die Organisation übertragen

  • Agile Werte und Prozesse verstehen und im Unternehmen praktisch anwenden
  • Planspiel Scrum: Ein agiles (Übungs-)Projekt planen und durchführen
  • Klassisches Projektmanagement mit agilen Methoden kombinieren

In den letzten Jahren hat der technologische Wandel die Arbeitswelt so stark durchdrungen, dass Veränderungen der Arbeit an vielen Stellen spürbar werden. Die neue Kampagne der EU-OSHA soll das Bewusstsein für die Auswirkungen neuer digitaler Technologien auf Arbeit und Arbeitsplätze schärfen. Zudem werden auch die Herausforderungen und Chancen im Bereich Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit in den Blick genommen. Gemeinsam mit Arbeitsschutzexpertinnen und -experten werden die verschiedenen Facetten des Themas aufgegriffen und diskutiert.

So spricht Lars Hoffmann, Head of Occupational Health and Safety bei der Siemens AG, über die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung im Kontext von Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit. Weitere Beiträge gibt es unter anderem von Susanne Baltes, Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Isabel Rothe, Präsidentin der BAuA, und dem designierten Direktor der EU-OSHA, William Cockburn. Ebenso werden die Themenschwerpunkte der europäischen Kampagne in Deutschland vorgestellt: "Remote work" (mobile und hybride Arbeit), "Smarte digitale Systeme zur Umsetzung des Arbeitsschutzes" sowie "Fortschrittliche Robotik und KI basierte Systeme und Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit".

Die Veranstaltung richtet sich an Arbeitsschutzexpertinnen und -experten in Unternehmen, in der Unfallversicherung, in Behörden, Wissenschaft und in nationalen Organisationen und Einrichtungen, Vertreterinnen und Vertreter aus Gewerkschaften und Arbeitsgeberverbänden sowie Entscheiderinnen und Entscheider aus Politik und Wirtschaft.

Weitere Informationen, das gesamte Programm der Veranstaltung sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.baua.de/kick-off-digi-2023.

Bild: Tara Winstead (Pexels, Pexels Lizenz)

nach oben