Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

So optimieren Sie Ihre Suchanfragen

20.04.2016  — Annika Thies.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Der schnellere und effizientere Weg zum gewünschten Suchergebnis.

Kennen Sie das? Sie möchten nur mal eben schnell etwas googeln (das Wort steht tatsächlich im Duden) und brauchen dann eine gefühlte Ewigkeit, bis Sie das passende Ergebnis unter den Millionen von Suchergebnissen gefunden haben?

Der erste Überblick

Es gibt ein paar Tricks, um die Suche etwas abzukürzen. Einige davon sind Ihnen möglicherweise schon geläufig.

Anzeige
Ist Ihr Job vielseitig, macht ihn das spannend – und anspruchsvoller. Lernen Sie, klassische und zusätzliche Sekretariats-Aufgaben besser zu koordinieren und zuverlässig zu erledigen!

Sekretariat mit Sachbearbeitung »

Wenn Sie sich einen Überblick über ein bestimmtes Thema verschaffen wollen, geben Sie den gesuchten Begriff ohne Zusätze in die Suchmaske ein, zum Beispiel den Begriff Suchmaschine. Google wird Ihnen schon beim Tippen Vorschläge unterbreiten, die sich an den meistgesuchten Suchbegriffen und Suchphrasen, die dieses Wort enthalten, orientieren.

Nachdem Sie sich überlegt haben, nach welcher Information Sie suchen, sollten Sie Ihre Suchanfrage präzisieren. Dabei können Sie Wörter hinzufügen oder aber durch einen vorangestellten Bindestrich angeben, welche Begriffe in den Suchergebnissen nicht enthalten sein sollen. Wenn Sie beispielsweise wissen möchten, welche Suchmaschinen es außer Google noch gibt, könnten Sie nach Suchmaschine -Google suchen.

Die verfeinerte Suche

Übrigens ist es auch möglich, ganze Websites von der Suche auszuschließen oder andersherum nur eine bestimmte Website oder Domain nach einem bestimmten Thema zu durchsuchen. Dafür verwenden Sie den Operator site:. Möchten Sie also zum Beispiel wissen, welche Seminare zum Thema Sekretariat und Assistenz der Dashöfer Verlag anzubieten hat, können Sie direkt in die Suchmaske eingeben: site:dashoefer.de Seminare Assistenz

Sind Sie auf der Suche nach einer bestimmten Formulierung, einem Sprichwort oder Zitat, dann setzten Sie das Gesuchte in Anführungszeichen: "Wer suchet, der findet". Allerdings sollten Sie sich bei der Reihenfolge und Form der in Anführungszeichen gesetzten Wörter sicher sein, denn in den Ergebnissen finden sich nur die Seiten, auf denen die Wörter in der gleichen Form und in der gleichen Reihenfolge vorkommen. Falls Sie sich nicht mehr an das vollständige Sprichwort erinnern, können Sie auch Platzhalter (in Form eines *) einsetzen: "Wer suchet, der *".

Wenn Sie jetzt neugierig geworden sind und noch mehr Suchoperatoren kennenlernen möchten, suchen Sie doch einfach mal nach: Google Suchoperatoren.



nach oben