22.04.2014 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Manpowergroup Deutschland GmbH.
Diese Frage beantwortet die repräsentative Studie „Arbeitsmotivation 2014“ der ManpowerGroup Deutschland, für die im Februar 2014 1.000 Bundesbürger ab 18 Jahren befragt wurden.
Aus der Studie ergibt sich folgendes Ranking der Top-Motivations-Faktoren:
Was viele erstaunen mag: Guter Kaffee ist keiner der Top-10-Motivatoren. Das koffeinhaltige Heißgetränk beeinflusst nur bei 23 Prozent die Arbeitsmoral und liegt damit auf Platz 11. Knapp dahinter liegen moderne Büromöbel (21 Prozent). Mit deutlichem Abstand folgen außerdem die Möglichkeit eines Sabbaticals (14 Prozent), kostenlose „Nervennahrung“ wie Schokoriegel und andere Süßigkeiten (11 Prozent) und Aufmerksamkeiten von Kollegen, wie kleine Geschenke oder Mitbringsel (9 Prozent).
„Das vielfältige Ranking zeigt, wie unterschiedlich die Bedürfnisse von Mitarbeitern sind“, sagt Herwarth Brune, Geschäftsführer der ManpowerGroup Deutschland. „Die gute Nachricht für Chefs ist dabei: Sie können mit überschaubarem Aufwand und kleinen Maßnahmen viel tun, um die Arbeitsmotivation zu fördern. Da der Top-Motivationsfaktor aber ein gutes Verhältnis mit Vorgesetzten und Kollegen ist, sollte ein respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander im Fokus stehen“, so Brune.
Personaldienstleister wie die ManpowerGroup prüfen bei der Rekrutierung von Fachkräften nicht nur, ob deren Qualifikationen den Stellenanforderungen entsprechen. Als erfahrene Vermittler achten sie auch darauf, ob der menschliche Faktor stimmt, ob Kandidaten gut ins Team und zur Unternehmenskultur passen.
Über die Studie „Arbeitsmotivation 2014“
Die Studie „Arbeitsmotivation 2014“ basiert auf einer Online-Befragung unter 1.000 Deutschen ab 18 Jahren. Sie wurde im Auftrag der ManpowerGroup Deutschland im Februar 2014 vom Marktforschungsinstitut YouGov durchgeführt. Die Ergebnisse sind gewichtet und repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?