Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Studie: Zahlungsmoral deutscher Unternehmen bessert sich im Juli erneut

10.08.2010  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: DnB Germany GmbH.

Die Zahlungsmoral deutscher Unternehmen hat sich im Juli erneut verbessert. Der im Auftrag der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX erstellte D&B-Zahlungsindex stieg im Juni zum 13. Mal in Folge.

Anzeige

Bleiben Sie liquide!

Liquiditätsplanung für den Mittelstand

Wichtige Aspekte für anstehende Bankgespräche


Wie Sie Daten aufbereiten und Ihren Banktermin optimal vorbereiten können, erfahren Sie in diesem Seminar.

Hier geht's zu Ihrem informativen Seminar »

„Mehr Aufträge und mehr Umsatz führen auch dazu, dass Rechnungen pünktlicher bezahlt werden. Die an sich gute Liquidität der Unternehmen wird durch den Aufschwung weiter verbessert“, sagte D&B-Geschäftsführer Thomas Dold am Freitag in Darmstadt. „Jedoch ist auch hier Vorsicht geboten. Ein großer Teil der Nachfrage und damit des Aufschwungs resultiert aus dem gestiegenen Nachfrage vor allem aus China. Der Export treibt den Aufschwung. Nur wenige Impulse kommen aus dem Inland.“

Der D&B-Zahlungsindex legte im Juli auf 82,73 (Juni: 82,29) Punkte zu. Höher stand der Indikator zuletzt vor mehr als zwei Jahren. Seit dem Tiefpunkt des Zahlungsindex im Mai 2009 verbesserte sich die Lage deutlich. Von den in Deutschland rund 4,5 Millionen aktiven Unternehmen zahlten im Juni der Studie zufolge rund 180.000 mehr ihre Rechnungen pünktlich als vor einem Jahr. Der Index sagt aus, dass im Juli knapp 83 Prozent der Unternehmen die Rechnungen pünktlich bezahlten. Der Indikator wird seit Anfang des vergangenen Jahres auf Monatsbasis veröffentlicht und fiel von Januar bis Mai 2009 deutlich - seit Juni des vergangenen Jahres erholt er sich allerdings wieder.

Quelle: D&B Deutschland GmbH
nach oben