Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

„Unser öffentlicher Dienst ist das Rückgrat unseres demokratischen Staates.“

10.01.2025  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Bundesministerium des Inneren.

Am 6. Januar wandte sich Bundesinnenministerin Nancy Faeser auf der 66. Jahrestagung des deutschen Beamtenbundes (dbb) in Köln in Anwesenheit des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Hendrik Wüst und der Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker an die anwesenden Vertreter der Tarifvertragsparteien des öffentlichen Dienstes von dbb, ver.di und VKA (Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände).

Sie wies auf die anstehenden Tarifverhandlungen hin, für die sie sich als Verhandlungsführerin der Arbeitgeberseite wie in der Vergangenheit vertrauensvolle und konstruktive Gespräche wünscht, und betonte die Wichtigkeit des öffentlichen Dienstes für die Demokratie und den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Die Zeiten sind herausfordernd und wir sind in der Pflicht, das Vertrauen der Menschen in ihren Staat und seine Institutionen zu stärken. Mehr denn je.

Öffentlicher Dienst ist Demokratiegarant

""Unser öffentlicher Dienst ist das Rückgrat unseres demokratischen Staates; ein verlässlicher Garant für Stabilität und Gerechtigkeit. Er schützt unsere Freiheiten, wacht über unsere Sicherheit und sorgt dafür, dass wir unsere Grundrechte nicht nur auf dem Papier nachlesen dürfen, sondern sie auch im Alltag leben können"", so die Ministerin. Die Erwartungen an den Staat und seine Leistungsfähigkeit seien gestiegen. Es sei nicht einfacher geworden, das gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern abgegebene Versprechen zu erfüllen, die öffentliche und soziale Sicherheit zu gewährleisten, funktionierende Infrastrukturen beispielsweise in Bildung, Gesundheit oder im Verkehrsbereich bereitzustellen und solide öffentliche Finanzen zu sichern. Ein Staat müsse in Krisenzeiten seitens der Politik, aber auch seitens der Verwaltung Orientierung geben und Halt bieten.

Insgesamt arbeiten etwas über 5 Millionen Menschen im öffentlichen Dienst. Viele Bereiche des öffentlichen Lebens hängen an den hier beschäftigten Polizisten, Lehrerinnen, Erziehern, Lokführern oder Paketzustellerinnen. Der dbb beamtenbund und tarifunion ist eine Interessenvertretung für Beamte und Tarifbeschäftigte im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen.

Informationen zu den bald beginnenden Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen finden Sie hier.

Attraktivität des öffentlichen Dienstes verbessern

Ein starker öffentlicher Dienst braucht qualifizierte und engagierte Menschen. Darum muss er attraktiv sein und bleiben. Mit vielfältigen und interessanten Aufgaben sowie sicheren und familienfreundlichen Arbeitsplätzen, auch mit Blick auf die insgesamt schwierigen finanziellen Rahmenbedingungen. Die Ministerin verwies hierzu vor allem auf die jüngere Generation: "Wollen wir für junge Menschen interessant bleiben, müssen wir ihren Bedürfnissen entgegenkommen. Sie wünschen sich eine ausgeglichene Work-Life-Balance, gute Entwicklungsmöglichkeiten und flexible Arbeitsbedingungen", erläuterte Ministerin Faeser. Mit Langzeitkonten sei diese Möglichkeit gegeben. Ein gutes und respektvolles Miteinander sei eine gesellschaftliche Notwendigkeit . Mangelnder Respekt gegenüber Einsatz- und Rettungskräften hingegen sei inakzeptabel.

Bild: Tyler Nix (Unsplash, Unsplash Lizenz)

nach oben
FAQ