18.02.2015 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: BearingPoint GmbH.
Nach einer aktuellen Studie des BearingPoint Institute kommt Managern mit operativer Führungsverantwortung – so genannten Frontline-Managern – eine zentrale Rolle im Hinblick auf die Leistungssteigerung eines Unternehmens zu. Die Studie zieht ihre Schlüsse aus Projekten zur Produktivitätssteigerung bei über 40 Blue-Chip-Unternehmen in den letzten 20 Jahren. Dabei wurde bei über 10.000 Frontline-Managern analysiert, wie diese ihre Zeit aufteilen, und ermittelt, wodurch nachhaltige Leistungssteigerungen erreicht wurden. Als wesentlichen Erfolgsfaktor identifizierte das BearingPoint Institute die Entwicklung der Frontline-Manager zu aktiven Managern.
Die Studie zeigt: Die meisten Frontline-Manager werden aufgrund ihres Fachwissens und ihrer guten Leistung in früheren Positionen aus den eigenen Reihen befördert. Dabei spielt es kaum eine Rolle, welche Position sie vorher innehatten. Im Ergebnis sind diese „Zufalls-Manager“ nur unzureichend geschult, um ihre neuen Führungsaufgaben erfolgreich ausführen zu können.
Laut Matthias Höhne, Partner bei BearingPoint , vergeben viele Firmen eine große Chance, ihre Produktivität und ihren Gewinn zu erhöhen: "Führungskräfte, die aktiv managen, haben die Fähigkeit, in ihrem Team wesentliche und nachhaltige operative Verbesserungen durchzusetzen. In den meisten Organisationen bleiben diese Möglichkeiten aber weitgehend ungenutzt."
Das BearingPoint Institute stellte fest, dass Manager auf operativer Führungsebene durchschnittlich nicht mehr als 25 Prozent ihrer Zeit für aktives Managen aufwenden können, während Verwaltungsaufgaben alarmierende 35 Prozent in Anspruch nehmen. Idealerweise sollten erfolgreiche Führungskräfte mindestens 60 Prozent ihrer Arbeitszeit aktiv managen. Laut Studienergebnissen liegt der Schlüssel zur Etablierung eines nachhaltigen, aktiven Frontline-Managements in der Kombination aus Schulungen, Coaching und der Kompetenzentwicklung durch kontinuierliches Mentoring über einen Zeitraum von 12 Wochen oder länger.
Das BearingPoint Institut resümiert, dass gezieltes Frontline-Management-Training mit anschließendem Coaching zu Leistungszuwächsen innerhalb des Mitarbeiterteams von bis zu 30 Prozent in nur drei Monaten führen kann.
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