11.10.2023 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Der Markt für Vertriebstrainings lag 2017 bei beeindruckenden 4,7 Milliarden Dollar und ist seitdem kontinuierlich gewachsen. Doch trotz dieser massiven Investitionen stellen viele Unternehmen fest, dass die Lernerfolge der Schulungen nicht langfristig erfolgreich sind. In diesem Artikel erkunden wir, warum Vertriebsschulungen von entscheidender Bedeutung sind und wie innovative Technologien wie Virtual Reality (VR) dazu beitragen können, den Vertriebserfolg nachhaltig zu steigern.
Gamifizierung klingt nach Videospielen und flackernden Bildschirmen, doch tatsächlich ist es eine unglaublich effektive Methode. Denn durch Gamifizierung wird Lernen unterhaltsamer und gleichzeitig effektiver. Lassen Sie Ihre Mitarbeitenden in der nächsten Vertriebsschulung Punkte sammeln, Teams bilden und vielleicht sogar einen kleinen Wettbewerb machen. Die Motivation steigt, genauso wie die Stimmung.
Nach zwei Stunden fangen die Kolleginnen und Kollegen an zu gähnen? Nach drei Stunden merken Sie, dass Sie die letzten 15 Minuten nicht zugehört haben? Kein Wunder, denn unsere Aufmerksamkeitsspanne ist begrenzt. Setzen Sie deshalb bei der nächsten Vertriebsschulung auf Microlearning – kurze Schulungseinheiten, die direkt in den Alltag integriert werden können. Dadurch fällt es den Mitarbeitenden leichter sich zu konzentrieren, sich die Zeit zu nehmen und das Gelernte zu behalten.
Fördern Sie das Lernen im Team oder richten Sie Mentoring-Programme ein. Auf der einen Seite fällt es dadurch leichter dabei zu bleiben, auf der anderen Seite profitieren die Mitarbeitenden vom gegenseitigen Wissen. Ältere oder erfahrene Vertriebsmitarbeitende können jüngeren Kollegen wertvolle Einblicke und praktisches Wissen vermitteln. Der positive Nebeneffekt: Während Ihre Mitarbeitenden lernen, wird der Unternehmenszusammenhalt und das Wir-Gefühl gestärkt. Das hilft auch gegen Fluktuation.
Wissen Sie wie man joggt? Selbst wenn Sie keine Laufschuhe im Schrank haben, sind Sie sicher schon mal zum Bus gerannt. Einen Fuß vor den anderen – der Ablauf ist Ihnen ein Begriff. Das heißt aber (leider) nicht, dass Sie morgen einen Marathon laufen können. Denn dafür braucht es monatelange Vorbereitung und am besten jahrelange Erfahrung. Ob Sie ein Verkaufsgespräch eher als Marathon oder als Sprint sehen, das Prinzip bleibt das gleiche: Auch wenn wir theoretisch wissen, wie etwas geht, müssen wir es üben, damit wir es tatsächlich beherrschen und anwenden können.
Traditionelle Vertriebsschulungen vermitteln primär Wissen. Obwohl sie immer häufiger mehr Rollenspielen und „Tun Sie mal so, als ob`s" integrieren, bleiben sie mehr oder weniger theoretisch, da das kontinuierliche Training fehlt.
VR wählt deshalb einen anderen Weg. An erster Stelle stehen bei der Technologie das kontinuierliche Üben und die realitätsnahe Erfahrung. Durch den Immersionseffekt wird unser Gehirn auf einer emotionalen Ebene angesprochen. Aufregung und vielleicht sogar Angst spüren wir dadurch viel deutlicher. Das klingt zunächst anstrengend (so wie es ein Marathontraining vielleicht auch wäre), doch es bereitet die Vertriebsmitarbeitenden optimal für reale Kundensituationen vor. Zu wissen, dass sie mit Aufregung und Angst umgehen können, kompetent und freundlich beraten, stärkt das Selbstbewusstsein der Mitarbeitenden nachhaltig.
VR und Vertriebsschulung passen perfekt zusammen, aber was sind die konkreten Vorteile von VR? Wir sagen: Jetzt mal Butter bei die Fische – hier kommen sie:
Mit VR EasySales können Sie Schulungsinhalte und -szenarien genau auf die Bedürfnisse und Ziele Ihrer Firma und Ihres Vertriebsteam abstimmen. Dadurch steigt die Zufriedenheit Ihres Teams, denn es lernt und übt nur die Inhalte, die tatsächlich relevant für es sind.
Haben Sie das Problem des Kunden erkannt? Haben Sie alle wichtigen Eigenschaften des Produkts genannt? Haben Sie eine gute Chance zum Upselling verpasst? Eine KI analysiert das Verkaufsgespräch und kann Ihnen im individuellen Feedback all diese Fragen beantworten. Dadurch sehen Ihre Mitarbeitenden ihre Fortschritte, genauso wie ihre Baustellen und Potenziale.
Im vorangegangenen Absatz haben wir es schon beschrieben: Durch die immersive Lernumgebung, kommt die VR-Übung einem echten Verkaufsgespräch erstaunlich nahe. Der Lerneffekt wird dadurch deutlich gesteigert.
Im oberen Teil des Artikels haben wir Ihnen einige Tipps gegeben, wie Sie die nächste Vertriebsschulung ein bisschen interessanter gestalten können. So kann VR EasySales diese Bereiche abdecken:
Vertriebsschulungen führen zu höheren Umsätzen, machen das Vertriebsteam zufriedener und reduzieren die Fluktuationsrate – kurz mehr Erfolg im Vertrieb. Auch Ihre Kunden profitieren von Ihrem kompetenten und selbstsicheren Team und werden vielleicht sogar zu Stammkunden – und das bedeutet auch mehr Erfolg für Ihr Unternehmen. Die nächste Vertriebsschulung kann und sollte also kommen: Boosten Sie sie durch Gamifizierung, Microlearning und Teamarbeit. Mit VR EasySales wird die Schulung individuell, flexibel und nachhaltig erfolgreich. Und denken Sie daran: Nur weil wir wissen, wie man läuft, schaffen wir noch keinen Marathon. Training ist alles und im Vertriebsbereich geht das am besten mit VR.
Ist Virtual Reality Training etwas für Sie oder Ihr Unternehmen? Gerne beraten wir dabei, wie VR EasySales nach den eigenen Bedürfnissen eingesetzt werden kann – kostenlos und unverbindlich!
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