24.03.2021 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V..
Und es hat hohen Einfluss auf Zufriedenheit, Motivation, Produktivität und Mitarbeiterbindung. Doch virtuelle Arbeitsmodelle und Home-Office verändern den klassischen Onboarding-Prozess. Auch zukünftig werden Arbeitsorte und Arbeitszeiten immer freier wählbar sein. „Wenn praktisch alle im Home-Office tätig sind, braucht es gute Vorbereitung, um neuen Mitarbeit:innen einen erfolgreichen Start in den neuen Job zu ermöglichen“, sagt Lucia Falkenberg CPO im eco – Verband der Internetwirtschaft e. V. und Leiterin der Kompetenzgruppe New Work. Als Beispiele für gelungenes Onboarding nennt sie ein unternehmensinternes Buddy-Programm und kontinuierliche Kommunikation.
„Fehlende Übereinstimmung bei den Erwartungen gehört zu den entscheidenden Gründen, aus denen neue Mitarbeit:innen ihren Job wieder verlassen“, sagt Guido Schenk von LinkedIn. Jeder fünfte Mitarbeiter kündigt in den ersten 45 Tagen eine neue Stelle*. Der systemische Onboarding-Plan über 45 Tage von eco und LinkedIn senkt dieses Risiko enorm. Das Whitepaper mit praktischer Hilfestellung steht nun zum Download zur Verfügung.
Das von LinkedIn gemeinsam mit eco erstellte Programm steigert das Engagement für die neuen Kolleg:innen und sorgt mittelfristig für eine stärkere Mitarbeiterbindung und höhere Produktivität. Im Ratgeber finden Personalverantwortliche fünf Checklisten, die beispielsweise durch die Vorbereitungsphase vor der Ankunft der neuen Mitarbeit:innen navigieren und helfen, die entscheidenden ersten Tage zu gestalten. Folgende 10 Tipps sollten Verantwortliche dabei berücksichtigen:
Download Ratgeber von eco und LinkedIn “Onboarding leicht gemacht”
Bild: ZoneCreative (Adobe Stock, Adobe Stock Standardlizenz)
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