Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Wenn die Fassade zum Kraftwerk wird

19.12.2013  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Energiekongress & Messe GmbH.

1. Hamburger Energietage 2014 präsentieren neue effiziente und flexible Verfahren und Materialien zur Wärmedämmung

Am 1. Mai 2014 tritt die Energieeinsparverordnung EnEV 2014 in Kraft, die zahlreiche neue Anforderungen an die Wärmedämmung von Dächern und Fassaden enthält. Enormer Handlungsbedarf herrscht insbesondere bei Altbauten; auch viele Gebäude, die nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden sind, wurden im Lauf der Jahre gar nicht oder nur ungenügend gedämmt. Auf den 1. Hamburger Energietagen 2014 werden neue und bewährte Verfahren und Materialien zur Wärmedämmung vorgestellt, die helfen, schnell und dauerhaft Energie zu sparen.

Zu den innovativen Dämmmaterialien gehört u.a. ein mit Basaltfasern verstärktes, nicht brennbares und schlagfestes Fassadendämmsystem. Natürlicher Basalt wird unter anderem für die Hitzeschilde in der Raumfahrt eingesetzt. Und auch optisch muss niemand mehr Kompromisse eingehen: Moderne, zu 100 Prozent aus Ton gebrannte Klinkerriemchen lassen sich problemlos mit Wärmedämm-Verbundsystemen verbinden und bieten damit traditionell hochwertige Gestaltungmöglichkeiten bei gleichzeitiger Energieeinsparung.

Neu sind zudem vorgehängte hinterlüftete Fassadensysteme, die sowohl beim Neubau als auch in der Sanierung Energieeinsparungen bis zum Passivhausniveau ermöglichen. "Zudem können diese Systeme Photovoltaik-Module integrieren. Damit kombinieren sie moderne Dämmstandards und aktive Energieerzeugung", so ein Sprecher eines Wärmedämmspezialisten. Mit neuartigen Klebeschaum-Systemen können Wärmedämmungen heute besonders schnell, sauber und exakt realisiert werden.

Die 1. Hamburger Energietage finden die am 28. und 29. März 2014 im CCH Hamburg statt und stellen nachhaltiges Bauen/Modernisieren und Energieeffizienz im Immobilienbereich in den Fokus. Bauherren und Immobilienbesitzer sowie Architekten und Planer können sich bei den Ausstellern und in Praxisvorträgen unter anderem über effiziente Bau- und Modernisierungsmaßnahmen sowie aktuelle Förderangebote und konkrete Einsparpotenziale informieren. Begleitend zur Messe werden Verbände und führende Unternehmen der Hamburger Wohnungs-, Immobilien- und Energiewirtschaft am 28. März 2014 auf einem Fachkongress eine Zwischenbilanz der Energiewende ziehen.

Informationen und Anmeldungen unter www.hamburger-energietage.com

 

nach oben