Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Werthaltiges Investieren - Architekten bekennen sich zum nachhaltigen Planen und Bauen

12.10.2009  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Bundesarchitektenkammer.

"Werthaltiges Investieren" ist das Thema, mit dem sich die Bundesarchitektenkammer und die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) auf der EXPO REAL 2009 in München präsentieren. Nachhaltigkeit ist nicht nur ein zentrales Architektur-Thema, sondern mehr und mehr eine Herausforderung für Quartiere und ganze Städte.

Mehr als ein Drittel des Energieverbrauchs, ein Drittel der weltweiten Emissionen, sogar die Hälfte des weltweiten Verbrauchs an Materialressourcen sowie erhebliche Anteile am Massenmüllaufkommen werden durch die gebaute Umwelt verursacht. Das zeigt in welch großem Umfang Architekten, Stadtplaner und Ingenieure mit ihrem Tun die Zukunft unserer Erde beeinflussen können. Aber auch, in welchem Umfang sie bereits Verantwortung haben.

Dass sich deutsche Architekten und Planer dieser Verantwortung längst stellen, zeigt sich am gemeinsamen Messestand von Bundesarchitektenkammer und DGNB. Dort werden verschiedene Lösungen und erfolgreiche Praxisbeispiele präsentiert, die zeigen, dass man nicht nur Mensch und Natur, sondern auch Ökologie und Ökonomie in Einklang bringen kann.

Die Messe macht deutlich, dass hier die Zukunft der Immobilienbranche liegt. Die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise hat gezeigt, wohin die eindimensionale Ausrichtung auf kurzfristige Gewinne und das ausschließliche Denken in Bruttogeschossflächen führt. Neben der Frage der Wirtschaftlichkeit rücken immer mehr soziokulturelle Aspekte des Gebäudes wie Erreichbarkeit, Begegnungsmöglichkeiten, visueller und akustischer Komfort, Raumluftqualität etc. in den Fokus der Immobilienbranche. Bei der Quartiers- und Stadtplanung stehen nicht die technischen und funktionellen Fragen der Nachhaltigkeit im Vordergrund, sondern es geht viel mehr um sehr komplexe soziale Systeme. Nicht die Optimierung eines Faktors ist gefragt, sondern Ausgewogenheit zwischen vielen.

Prof. Arno Sighart Schmid, Präsident der Bundesarchitektenkammer, betont: „Nachhaltig = Werthaltig = Zukunftsfähig heißt die Formel für die Immobilienbranche – gerade auch für Gewerbeimmobilien. Dabei ist Nachhaltigkeit für uns mehr als Energieeffizienz: Es geht um Nutzungsqualität, um den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden und ihre Einbettung in das jeweilige Quartier.“

Prof. Dr.-Ing. Werner Sobek, Präsident der DGNB: „Mit dem Deutschen Gütesiegel Nachhaltiges Bauen wurde erstmals in Deutschland ein Zertifizierungssystem entwickelt, das nachhaltige Gebäude- und Planungsqualitäten anhand wissenschaftlich fundierter Kriterien praxisgerecht anwendbar, messbar und transparent macht. Auch wenn Zertifikate Gebäudequalität dokumentieren und so die Chancen bei Vermietung oder Verkauf erhöhen, sind sie doch mehr als reine Marketinginstrumente. Sie dienen Planern als Orientierungshilfe und befördern den Prozess des nachhaltigen Bauens über das einzelne Gebäude hinaus.“

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu diesem Artikel oder zu unserem Newsletter?
Wenn Sie möchten, können Sie hier Ihre Meinung, Anmerkungen, Fragen oder Kritik hinterlassen.
nach oben