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Live-Online-Seminar: Umgang mit schwierigen Mitarbeitern in der Praxis

So holen Sie Nörgler, Low Performer und Verhinderer zurück ins Team inkl. Fallbeispiele aus der Praxis

8,5 Stunden

Auf einen Blick

Teilnahmegebühr: 959,- EUR zzgl. MwSt.

Dauer: 8,5 Stunden

Seminarkürzel: X-USX

Aus dem Inhalt

  • Was macht Mitarbeiter schwierig?
  • Die wirksamsten Führungstools für den Umgang mit verschiedenen Persönlichkeitstypen
  • Vermeidung typischer Fehler
  • Praxisfälle und gemeinsamer Austausch als ein zentrales Element
Hier geht es zur Programmübersicht

Termine & Anmeldung

Keine aktuellen Termine.

Auch als Inhouse buchbar!

Seminarziel

Live-Online-Seminar: Meistens macht Ihre Arbeit als Vorgesetzter Spaß – wenn es in Ihrem Team nicht einige Mitarbeitende gäbe, mit denen Sie nur schwer auskommen. Wenn man nicht aufpasst, gelingt es diesen Störenfrieden, das Betriebsklima nachhaltig negativ zu beeinflussen. Die normalen Kommunikationswerkzeuge und Vorgehensweisen helfen selten, um diese schwierigen Mitarbeitenden zu stoppen. Hier müssen Sie andere Saiten aufziehen.

In unserem Live-Online-Seminar, lernen Sie Tools für einen gelasseneren Umgang mit den Unwägbarkeiten des Arbeitslebens kennen, mit denen Sie schwarze Schafe zur Einsicht bringen können. Sie erfahren, warum Ihnen der Umgang mit manchen Mitarbeitenden schwerfällt und wo Sie nach Ursachen suchen könnten. Weiterhin erhalten Sie praktische Tipps und Hinweise, wie Sie den einzelnen Persönlichkeiten im Unternehmen, wie z. B. Nörglern, Faulpelzen oder Low-Performern, gegenübertreten sollen.

Praxisorientierung:
In dem letzten Teil dieser Webinarreihe, geht es vordergründig um Ihre Praxisfälle! Im Gegensatz zum ersten Teil ist dieser Part auf 10 Personen begrenzt, damit Sie in einen fokussierten Austausch über Ihre Praxisfällen kommen. Die Trainerin strukturiert den Austausch mit verschiedenen Methoden für die anwesenden Führungskräfte. Sie profitieren in dieser kleinen Runde von einer vertrauten Atomsphäre und können sich mit anderen Führungskräften vernetzen während Sie neue Perspektiven außerhalb Ihres Unternehmens gewinnen.

Ihr Seminarteam

Veronika  Gerzen

Veronika Gerzen

Seminarmanagerin für Management, Unternehmensführung und Einkauf

Telefon: 040 / 41 33 21 -39
E-Mail: v.gerzen@dashoefer.de

Seminarorganisation

Seminarorganisation

Unser Organisationsteam steht Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

Telefon: 040 / 41 33 21 -0
E-Mail: seminare@dashoefer.de

Programmübersicht

Hinweis: Die Seminarunterlagen werden Ihnen in digitaler Form zugesandt.

  • Wo liegen die Ursachen?
    • Selbstreflexion
      • Wer nervt Sie als Vorgesetzten in welchen Situationen?
      • Was ist das Problem – und wer hat das Problem?
      • Mögliche Ursachen für Demotivation und der Umgang damit
      • Das eigene Verhalten in schwierigen Situationen erkennen und hinterfragen
    • Was macht Mitarbeiter schwierig?
      • Was steckt hinter „unführbaren“ Mitarbeitern?
      • Wie funktioniert die zwischenmenschliche Beziehungsdynamik?
      • Verständniskonzepte und Lösungsansätze für schwierige Situationen
      • Auswirkungen von Team- und Unternehmensstrukturen auf den Einzelnen
      • Wirkung von Umbruchzeiten auf Teams und Einzelpersonen
  • Die wirksamsten Führungstools für den Umgang mit schwierigem Mitarbeiterverhalten
    • So greifen Sie gezielt ein
      • Wie viel Aufwand lohnt sich wann und für wen?
      • Woran erkennen Sie, wann Ihr Eingreifen notwendig ist?
      • Ergebnisorientierte Kritikgespräche bzw. Mitarbeitergespräche
      • Klare Ansagen formulieren
      • Wann bringt Sie welche Taktik weiter?
      • Wirkungsvolle Instrumente der Teambildung
      • Interesse für die Situation und Sichtweise des Mitarbeiters
      • Alternative Reaktionsmöglichkeiten entwickeln
      • Auf Ihren Praxis-Fällen basierende Übungen und anschließende Diskussion
    • Nie wieder machtlos: So sichern Sie Ihre Autorität
      • Souverän auf Widerstände, Ausreden und Ignoranz reagieren
      • Klare Regeln schaffen Vertrauen
      • Immer fair bleiben – auch bei Angriffen auf die eigene Person
  • Vermeidung häufiger Fehler
    • Querulanten zu viel Aufmerksamkeit schenken
    • Fehlen einer klaren Linie
    • Aussitzen einer Situation
    • Solidarisierung mit den Störenfrieden
    • Androhung und Nicht-Vollzug von Sanktionen
    • Ungeduld gegenüber Verhaltensänderungen
    • Nicht-Eingreifen oder zu spätes Eingreifen
    • „Mehr desselben“: Festhalten an der falschen Strategie
    • Bagatellisierung von unakzeptablem Verhalten

Austausch zu Ihren Praxisfällen:

  • Die Trainerin strukturiert im letzten Teil der Webinarreihe die Fallbeispiele der Anwesenden und entwickelt die Veranstaltung anhand der mitgebrachten Themen. Zum Beispiel könnten Sie folgende Themen mitbringen:
    • Bevorstehende schwierige Gespräche
    • Ungeklärte Konflikte im Team
    • Schwierige Situationen
    • Weitere Persönliche Fragestellungen
  • Angewendete Methoden:
    • Erfahrungsaustausch im Plenum
    • Kollegiale Beratung in Kleingruppen
    • Input von der Trainerin
    • Q&A Session

Unsere Live-Online-Seminare bieten Ihnen viele Vorteile

  • Sparen Sie sich Reisezeit und -kosten bei diesem Live-Online-Seminar: Nehmen Sie bequem von Ihrem Arbeitsplatz aus teil.
  • Stellen Sie Fragen über Ihr Mikro oder die Chat-Funktion und profitieren Sie von anderen Teilnehmenden bei diesem interaktiven Online-Seminar.
  • Praktisch: Sie können sich mit Personen aus verschiedenen Standorten gleichzeitig schulen lassen.

Teilnehmerkreis / Zielgruppe

Dieses praxisorientierte Webinar wendet sich an Mitarbeitende mit Führungsverantwortung. Der praxisorientierte Teil der Webinarreihe ist auf 10 Personen begrenzt, da in einer Kleingruppe ausreichend Raum für Ihre Praxisfälle gewährleistet werden kann.

Dauer

Das Online-Seminar umfasst eine Dauer von 8,5 Stunden.

Technische Voraussetzungen

Sobald die Plattform für das Webinar feststeht, wird sie hier bekanntgegeben.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Buchung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie vor Beginn des Online-Seminars in einer separaten E-Mail.

Bitte beachten Sie, dass Sie zur Teilnahme am Online-Seminar Kopfhörer, Lautsprecher o. Ä. benötigen.

N. N.

Welcher Experte aus der Praxis für Sie referieren wird, wird rechtzeitig vor dem Termin bekanntgegeben.

Termine & Anmeldung

Bei drei oder mehr Teilnehmern aus einer Firma erhalten der dritte und alle folgenden Teilnehmer einen Rabatt von 10 Prozent auf den Seminarpreis.

Keine aktuellen Termine.
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