Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

"Architekturgeschichten der Nachkriegszeit": RUB-Archiv eröffnet Ausstellung

17.03.2011  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Baudienst.

Dass die Nachkriegsarchitektur nicht nur grau und trostlos ist, zeigt ab Mitte März die Ausstellung "Bochum 5:5 - Architekturgeschichten der Nachkriegszeit in Stadt und Universität" in der Bibliothek der Ruhr-Universität Bochum (RUB). Die Aussteller vergleichen Bauwerke in Stadt und Universität aus fünf Themenbereichen.


Beispiele aus der Ausstellung: die RUB ...
Raus aus dem Schattendasein

Dass die Nachkriegsarchitektur nicht nur grau und trostlos ist, zeigt ab Mitte März die Ausstellung „Bochum 5:5 - Architekturgeschichten der Nachkriegszeit in Stadt und Universität“ in der Bibliothek der RUB. Die Aussteller vergleichen Bauwerke in Stadt und Universität aus fünf Themenbereichen, z. B. Wohngebäude oder Hochhäuser, um architektonische Entwicklungen in der Nachkriegszeit zu erläutern, unterschiedliche planerische Herangehensweisen sichtbar zu machen und dem Betrachter einen neuen Blickwinkel auf die Architektur dieser Zeit zu ermöglichen. Die Ausstellung läuft bis zum 31.5.2011.


... und das Planetarium Bochum.
Bilder: RUB
Architektonische Experimente und Visionen

Viele Gebäude der Nachkriegsmoderne finden heute wenig Beachtung oder sind sogar vom Abriss bedroht. „Bochum 5:5“ möchte die Besucher anregen, die Bewertung dieser Architektur neu zu überdenken. So löst die Ausstellung etwa die Gebäude der Universität aus dem Gesamtkomplex heraus und macht die Qualitäten der Einzelbauwerke sichtbar. Außerdem erinnert sie an die Vision der Architekten der Nachkriegszeit, Gebäude je nach aktuellem Bedarf umbauen oder ergänzen zu können. Veränderte wirtschaftliche und funktionale Anforderungen führten damals zu zahlreichen Experimenten mit Konstruktionen und Tragwerken sowie Fertigteilbausystemen. In zehn Architekturgeschichten erzählt die Ausstellung, was die Bauwerke der Nachkriegszeit zu bieten haben.

Die Ausstellung erstreckt sich über die Ebenen 1 bis 5 der Universitätsbibliothek. Öffnungszeiten und weitere Informationen zur Ausstellung finden sich im Internet unter:
www.ruhr-uni-bochum.de

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu diesem Artikel oder zu unserem Newsletter?
Wenn Sie möchten, können Sie hier Ihre Meinung, Anmerkungen, Fragen oder Kritik hinterlassen.


Quelle: Ruhr-Universität Bochum
nach oben