Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Überarbeitung des IFRS Conceptual Framework - drei Bulletins veröffentlicht

11.04.2013  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Deutsches Rechnungslegungs Standards Committee e.V..

EFRAG und die nationalen Standardsetzer von Deutschland, Frankreich, Italien und Großbritannien haben beschlossen die Diskussion gemeinsam zu unterstützen, um sicherzustellen, dass europäische Sichtweisen in die Debatte zum IFRS Conceptual Framework eingebracht werden. Die ersten drei Bulletins wurden nun als Ergebnis der Zusammenarbeit veröffentlicht.

Prudence: Dieses Bulletin befasst sich mit der Rolle des Vorsichtsprinzip bei der Entwicklung von Standards der Finanzberichterstattung.

Reliability of financial information: In diesem Bulletin wird diskutiert, ob die qualitativen Anforderungen an nützliche Finanzinformationen nunmehr statt Verlässlichkeit glaubwürdige Darstellung postulieren sollen und die nicht mehr vorgesehene Abwägung von Relevanz und Verlässlichkeit angemessen ist.

Uncertainty: Dieses Bulletin befasst sich damit, ob Unsicherheit über die Auswirkung von Sachverhalten lediglich in die Bewertung eingehen oder wie bisher bereits in der Definition von Elementen in der Finanzberichterstattung und / oder den Ansatzkriterien eine Rolle spielen soll.

Stellungnahmen werden erbeten bis zum 5. Juli 2013 (commentletter@efrag.org oder info@drsc.de). Sie werden in die Erarbeitung der Europäischen Sichtweise für den IASB Konsultationsprozess einfließen.

nach oben