Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Überleben im Büroalltag

25.02.2016  — Gertrud Zeller.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

„Rasierschaum ist alle, Hemd in die Reinigung, Geschenk für die Ehefrau und Sitzordnung zur Kommunion der Tochter …“ - Gertrud Zeller über die Aufgabenvielfalt im Sekretariat.

„Rasierschaum ist alle, Hemd in die Reinigung, Geschenk für die Ehefrau und Sitzordnung zur Kommunion der Tochter …“

Was hat denn das mit den Aufgaben einer Sekretärin / Assistenz zu tun? Nun, seit vor kurzem die „Sekretärinnen-Serie“ im Fernsehen wieder aufgenommen hat, hält die Büro-Realität auch wieder Einzug in die deutschen Wohnzimmer. In der Serie verteilen zwei männliche Chefs Aufgaben an ihre insgesamt drei Sekretärinnen. Nicht nur berufliche, sondern auch viele private Aufgaben.

Anzeige
Durchsetzungskompetenz im Sekretariat

Bleiben Sie souverän, auch wenn es hoch her geht! Hier üben Sie, sich zu behaupten und gleichzeitig Auseinandersetzungen zu deeskalieren.

Selbstbewusst auftreten mit Charme und Humor »

Mein Mann hat sich köstlich über die Geschichten amüsiert. Doch ich selbst konnte kaum darüber lachen, denn ich kenne das alles tatsächlich aus meiner Zeit als Sekretärin.

„Frau Zeller, was soll ich meiner Frau zum Geburtstag schenken?“ „Frau Zeller, wo muss ich denn am Flughafen hin?“ und vor allen Dingen: Der Chef hat immer das Lob einkassiert, obwohl ich die Arbeit gemacht habe. Und genau solche Episoden werden in der Sekretärinnen-Sendung gezeigt.

An einigen Stellen ist dies wirklich amüsant und durchaus sehenswert, auf der anderen Seite aber auch etwas übertrieben.

Die Arbeit im Büro – ob für einen Vorgesetzten oder mehrere – ist immer spannend, kreativ und fordert viel von den Damen (und Herren), die in der Assistenz tätig sind.

Ich kann immer nur wieder betonen, ich finde es wichtig, dass die Leistungen im Büro gewürdigt werden. Lob und Anerkennung sind das wichtigste, was man haben kann. Ob man 50 Euro mehr oder weniger verdient, ist gar nicht so bedeutend. Aber ob die Arbeit gewürdigt wird, das ist sehr wesentlich für die Motivation im beruflichen Alltag.

Mein Tipp für Sie: Loben Sie Ihren Chef, möglichweise kommt dann auch ein Lob zurück. Und erkennen Sie selbst Ihre Leistung an. Ohne Sie geht nichts. Machen Sie sich das immer wieder klar.

Ich wünsche Ihnen viel Freude bei Ihrer Arbeit!

Ihre Gertrud Zeller


Die Autorin:

Gertrud Zeller

20-jährige Berufserfahrung im Chefsekretariat. Seit 1999 selbstständige Seminarleiterin. Sie ist Mitinhaberin des Unternehmens "Die Seminarschneider" und "Trainerin aus Leidenschaft". Frau Zeller hat einen Lehrauftrag für Rhetorik, Präsentation und Besprechungsmanagement an der Hochschule Pforzheim und ist außerdem für viele Seminaranbieter und eigene Kunden tätig. Ihr Herz schlägt vor allen Dingen für die Themen Präsentation, Veranstaltungsmanagement, Protokollführung und besonders für alle Themen rund um das Sekretariat. Durch ihre langjährige praktische Erfahrung im Assistenzbereich versteht es Frau Zeller bereits von der ersten Minute an im Seminar sehr praxisnah zu berichten und zu handeln.

Hier finden Sie die aktuellen Seminartermine von Gertrud Zeller.





nach oben