Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

'Ein dringender Wunsch'

16.01.2014  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure.

Neuer Zuschnitt der Bundesministerien: BDB setzt sich ebenfalls für eigene(n) Bau-Staatssekretär(in) ein

Durch den Neuzuschnitt zahlreicher Bundesministerien im Rahmen der Bildung der Großen Koalition ist die Zuständigkeit für die Themenbereiche Bauen, Städtebau und Wohnungswesen fortan nicht mehr im ehemaligen BMVBS, sondern im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMU) angeordnet.

Anzeige
Aktuell Planen und Bauen im Bestand mit der neuen EnEV 2014

Energieeffiziente, nachhaltige und wirtschaftliche Sanierungskonzepte aus der Praxis und die neuen Anforderungen der EnEV 2014

»Sehr gute Seminarplanung und Abläufe. Seminar wird sehr praxisnah aufgebaut.«
(Teilnehmer Peter Fohler, Gebäudewirtschaft Cottbus GmbH)

Eintägiges Praxis-Seminar Hier informieren und reservieren!

Wie schon die Bundesarchitektenkammer setzt sich nun auch der BDB vehement für die Installation eines oder einer eigenen beamteten Bau-Staatssekretärs oder -sekretärin im BMU ein. Dies ist notwendig, um der Herausforderung bei Themen wie z.B. dem Mangel an bezahlbarem Wohnraum für junge Familien, Studenten, Senioren und einkommensschwächere Personenkreise wie auch der Bewältigung der Problematik des demografischen Wandels und der damit verbundenen Aufgabe der Politik, seniorengerechte und energieeffiziente Wohnungen in ausreichendem Umfang bereit zu stellen, angemessen begegnen zu können, Diese Forderung des BDB erscheint nicht nur aufgrund der Rolle des Bausektors als der volkswirtschaftlich bedeutendste Wirtschaftssektor in Deutschland angemessen. Zudem könnte ein(e) Bau-Staatssekretär(in) die Koordination aller für das Bauen wichtiger Teilaspekte leisten, die teilweise in anderen Bundesministerien angesiedelt sind.

Als ersten Schritt hat sich daher BDB-Präsident Hans Georg Wagner vor wenigen Tage in einem Brief an die neue Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, Dr. Barbara Hendricks, gewandt und ihr den dringenden Wunsch des BDB nach einem oder einer Bau-Staatssekretär(in) in ihrem Ministerium übermittelt. Als nächster Schritt ist nun u.a. eine persönliche Unterredung zwischen der Bundesministerin und Herrn Präsident Wagner angedacht.

 

nach oben