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"Kann ich das meiner Chefin wirklich sagen?"

05.09.2013  — Gertrud Zeller.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Einfach mal "Nein" sagen, das ist gerade gegenüber Vorgesetzten nicht immer ganz einfach. Unsere Expertin Gertrud Zeller schildert, warum Sie es trotzdem unbedingt tun sollten – und wie.

Juliane schaut ungläubig in die Seminar-Runde. Alle nicken heftig. "Aber …" – "Nein, kein Aber! Sag ihr einfach, dass sie die Prioritäten mit dem anderen Chef klären soll!", sagen die anderen Teilnehmerinnen. Juliane schluckt schwer. Es war am Mittwoch in unserem Seminar "Die rechte Hand des Vorgesetzten …", Juliane hatte gerade erzählt, wie schwer sie sich damit tut, immer die Prioritäten ihrer beiden Vorgesetzten – eine Frau und ein Mann – einzuschätzen. Die Chefin will etwas von ihr und gleichzeitig aber auch der Chef. Und sie quält sich, weil sie es allen recht machen will.

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Das geht allerdings nicht. Eine Aufgabe wird immer liegen bleiben. Wir unterstützen Juliane im Seminar, damit sie die Aufgaben an ihre Chefin zurück delegieren kann. Ein kleines Rollenspiel half:

Chefin: "Juliane, diese Aufgabe muss heute Nachmittag fertig sein!"
Juliane: "Der Chef hat mir allerdings grade was gegeben, was ich auch fertig machen muss!"
Chefin: "Das ist mir egal, meine Aufgaben haben Priorität!"
Bisher antwortete Juliane immer: "Ist gut, ich beeile mich!", zog die Schultern ein und stresste sich in beide Aufgaben (mal abgesehen von allen anderen Aufgaben wie Kollegen, Telefon etc.).
Neue Antwort: "Sehr gerne mache ich das, Frau Chefin. Bitte klären Sie noch mit Herrn Chef, welche der beiden Aufgaben ich zuerst machen soll! Vielen Dank!" Und sie arbeitet (gelassen) weiter.

Das neue selbstbewusste Auftreten von Juliane kann ihr helfen, sich künftig mehr Respekt zu verschaffen. Denn wer immer kuscht oder sich die Schuhe anzieht, die ihm viel zu groß sind ("ja, ich mache das und das auch noch"), macht sich klein. Und wer sich klein macht, wird nicht wirklich ernst genommen.

Deshalb auch mein Tipp an Sie: Treten Sie selbstbewusst auf und achten Sie auf sich. Sagen Sie öfter "Nein" und delegieren Sie. Seien Sie stolz auf sich, denn Sie leisten häufig Unglaubliches. Für mich persönlich ist der Beruf der Sekretärin/Assistentin der vielfältigste und schönste überhaupt. Wie ist es für Sie? Schreiben Sie uns. Wir freuen uns darauf.

Herzlich grüßt

Ihre Gertrud Zeller

Die Autorin:

20-jährige Berufserfahrung im Chefsekretariat. Seit 1999 selbstständige Seminarleiterin. Sie ist Mitinhaberin des Unternehmens "Die Seminarschneider" und "Trainerin aus Leidenschaft". Frau Zeller hat einen Lehrauftrag für Rhetorik, Präsentation und Besprechungsmanagement an der Hochschule Pforzheim und ist außerdem für viele Seminaranbieter und eigene Kunden tätig. Ihr Herz schlägt vor allen Dingen für die Themen Präsentation, Veranstaltungsmanagement, Protokollführung und besonders für alle Themen rund um das Sekretariat. Durch ihre langjährige praktische Erfahrung im Assistenzbereich versteht es Frau Zeller bereits von der ersten Minute an im Seminar sehr praxisnah zu berichten und zu handeln.

Hier finden Sie die aktuellen Seminartermine von Gertrud Zeller.
 

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