Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

„Liebe Sekretärin, darf ich Feierabend machen?“

19.05.2016  — Gertrud Zeller.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Wie Sie sich im Büro mehr Durchsetzungskraft verschaffen und im besten Fall auch der Chef auf Sie hört, erklärt Ihnen Gertrud Zeller.

Anzeige

Das Erstaunen war groß, als Ines davon berichtete, wie ihr Chef um Erlaubnis bittet, wenn er Feierabend machen möchte. Normalerweise ist dies ja genau umgekehrt, aber so geht es also auch.

Der Chef fragt Ines, was er seiner Frau zum Geburtstag schenken soll; ob seine Formulierungen in der E-Mail passen und ob es recht wäre, wenn er schon um 15 Uhr nach Hause ginge. Dennoch: ein sehr entspanntes Arbeitsverhältnis, der Chef ist einfach nur keine „klassische Führungskraft“. Dafür hat Ines mehr Anteile einer Führungskraft.

Wir sind im Seminar „Durchsetzungskompetenz im Sekretariat" und schon nach einer halben Stunde ist ganz klar: „Eigentlich“ hätte ihr Chef das Seminar besuchen sollen.

Aber wie auch immer, oft fehlt es uns im Büro an Durchsetzungskraft und wir machen uns als Sekretärin / Assistentin kleiner, als wir sind. Das finde ich sehr schade, denn nach wie vor wird im Büro Großartiges geleistet.

Sollten Sie sich auch ab und zu etwas mehr Durchsetzungsfähigkeit wünschen, habe ich für Sie einige Tipps zusammengestellt:

  • Machen Sie sich Ihre Stärken bewusst. Sie leisten mehr, als Sie selbst glauben. (Fragen Sie sich immer mal wieder, was Sie besonders gut können; für was Sie gelobt wurden; auf was Sie stolz sind).
  • Setzten Sie Ihre Kompetenzen zielgerichtet ein. (Sie erstellen schnell und unkompliziert professionelle PP-Präsentationen? Dann sprechen Sie davon und zeigen Sie, was Sie können).
  • Trainieren Sie Schlagfertigkeit. (Ihnen fällt erst am Abend ein, was Sie hätten antworten können? Macht nichts. Schreiben Sie sich Ihre Antwort auf und trainieren Sie für die nächste Gelegenheit).
  • Bleiben Sie charmant und freundlich. (Besonders in schwierigen Situationen).
  • Bilden Sie Netzwerke mit anderen Sekretärinnen / Assistentinnen. Sie sind nicht allein!

Auf jeden Fall wünsche ich Ihnen weiter viel Freude mit Ihrer Führungskraft – egal wie sehr sie oder er führt. Machen Sie sich bewusst: Ohne SIE läuft schon mal gar nichts.

Herzliche Grüße

Ihre Gertrud Zeller


Die Autorin:

Gertrud Zeller

20-jährige Berufserfahrung im Chefsekretariat. Seit 1999 selbstständige Seminarleiterin. Sie ist Mitinhaberin des Unternehmens "Die Seminarschneider" und "Trainerin aus Leidenschaft". Frau Zeller hat einen Lehrauftrag für Rhetorik, Präsentation und Besprechungsmanagement an der Hochschule Pforzheim und ist außerdem für viele Seminaranbieter und eigene Kunden tätig. Ihr Herz schlägt vor allen Dingen für die Themen Präsentation, Veranstaltungsmanagement, Protokollführung und besonders für alle Themen rund um das Sekretariat. Durch ihre langjährige praktische Erfahrung im Assistenzbereich versteht es Frau Zeller bereits von der ersten Minute an im Seminar sehr praxisnah zu berichten und zu handeln.

Hier finden Sie die aktuellen Seminartermine von Gertrud Zeller.


nach oben