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„Machen Sie doch bitte mal eben …“

22.03.2012  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Gertrud Zeller.

Welche Sekretärin kennt ihn nicht, diesen Satz vom Chef. Oder auch von Kollegen. Und dann fängt sie an zu überlegen, was er wohl gemeint haben könnte. Machen Sie doch bitte mal eben … Doch schauen wir uns dieses „MAL EBEN …“ etwas genauer an.

Was bedeutet es? Was kann er (oder sie) damit gemeint haben? Was genau will er (oder sie)? MAL EBEN … kann sehr viel bedeuten.

  1. JETZT …
  2. Wenn Sie wieder Zeit haben …
  3. Bis zum nächsten Freitag …
  4. Ist nicht wirklich wichtig, aber wo ich grad mal da bin …
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Das wirklich Interessante daran ist, wie die Sekretärin darauf reagiert. Sehr häufig lässt sie alles stehen und liegen, um „mal eben“ den Wunsch des Vorgesetzten zu erfüllen. Obwohl dieser Wunsch ja nicht wirklich verstanden ist, da er meistens nicht klar formuliert wurde. Die Sekretärin zermartert sich den Kopf, was er denn gemeint haben KÖNNTE. Anstatt nun ganz klar nachzufragen, wird sie unruhig und macht sich selbst fix und fertig. Doch wie könnte sie reagieren? Zwei konkrete Fragen helfen.

  1. Was genau soll ich machen?
  2. Bis wann genau wollen Sie es haben?

Sobald sie diese beiden Punkte geklärt hat, kann sie beruhigt weiter arbeiten. Vor allen Dingen kann sie bei ihren Aufgaben bleiben. Denn Sie wissen ja: Multitasking ist out. Monotasking is IN. Machen Sie eines nach dem anderen. Und wenn es wieder heißt: „Machen Sie mal eben …“ lächeln Sie den Auftraggeber freundlich an. „Was genau? Bis wann genau?“ Das entspannt und lässt Sie noch professioneller wirken.

Ich wünsche Ihnen einen entspannten und sehr fröhlichen Arbeitstag. Und natürlich wunderschöne Tage an und um Ostern.

Ihre Gertrud Zeller

Die Autorin:

20jährige Berufserfahrung im Chefsekretariat. Seit 1999 selbstständige Seminarleiterin. Sie ist Mitinhaberin des Unternehmens "Die Seminarschneider" und „Trainerin aus Leidenschaft“. Frau Zeller hat einen Lehrauftrag für Rhetorik, Präsentation und Besprechungsmanagement an der Hochschule Pforzheim und ist außerdem für viele Seminaranbieter und eigene Kunden tätig. Ihr Herz schlägt vor allen Dingen für die Themen Präsentation, Veranstaltungsmanagement, Protokollführung und besonders für alle Themen rund um das Sekretariat. Durch ihre langjährige praktische Erfahrung im Assistenzbereich versteht es Frau Zeller bereits von der ersten Minute an im Seminar sehr praxisnah zu berichten und zu handeln.

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