Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

"Ohne meine Assistentin bin ich völlig hilflos!"

16.05.2014  — Gertrud Zeller.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Gertrud Zeller über den Wert der Assistenz und Chefs, die dies ausdrücklich loben und anerkennen.

"Ohne meine Assistentin bin ich völlig hilflos!" – Dies sagte mir Herr Meier, als er mich anrief, um mich mit einem Coaching für seine Assistentin zu beauftragen. Nachdem ich mit ihm alles abgesprochen hatte, bat ich ihn, mich mit seiner Assistentin zu verbinden, damit ich mit ihr die Termine abstimmen könnte. Er antwortete mir: "Ohne meine Assistentin bin ich völlig hilflos. Ich kann sie nicht zurückverbinden, ich weiß gar nicht, wie dies geht!" Daraufhin mussten wir beide herzlich lachen.

Anzeige
Bringen Sie Arbeits- und Privatleben besser unter einen Hut – durch gezielte Planung und das Setzen von Prioritäten. So erhalten Sie sich Motivation und Freude an dem, was Sie tun.

Doch genau diese Aussage von Herrn Meier finde ich sehr bezeichnend für den Stellenwert der heutigen Assistenz. Trotz aller neuen Medien und der heutigen Technik ist es nach wie vor die Assistentin, die dafür sorgt, dass alles reibungslos funktioniert. Sie denkt nicht nur mit, sondern sie denkt auch vor und vor allen Dingen denkt sie auch nach.

Das Wort Assistent kommt übrigens aus dem Lateinischen, wird hergeleitet von "assistentia" und heißt übersetzt "Beistand". Der medizinische Assistent assistiert dem Arzt, die Sekretärin assistiert ihrem Vorgesetzten. Und ohne diese Unterstützung könnten viele Führungskräfte ihren Job nur halb so gut machen.

Zurück zu meinem Telefonat: Als ich dann mit der Assistentin sprach, sagte ich ihr, dass sie sehr wichtig für ihren Chef sei. Sie meinte daraufhin: "Ja, er sagt es mir auch immer wieder. Und dieses Lob ist mein Antrieb im täglichen Berufs-Chaos!"

Liebe Leserinnen und Leser, ich wünsche auch Ihnen, dass Sie einen Vorgesetzten haben, der Ihre Arbeit zu schätzen weiß. Denken Sie daran: Sehr viele Führungskräfte sind hilflos ohne Sie.

Ich wünsche Ihnen viel Freude im Büro.

Herzlich grüßt

Ihre Gertrud Zeller

Die Autorin:

20-jährige Berufserfahrung im Chefsekretariat. Seit 1999 selbstständige Seminarleiterin. Sie ist Mitinhaberin des Unternehmens "Die Seminarschneider" und "Trainerin aus Leidenschaft". Frau Zeller hat einen Lehrauftrag für Rhetorik, Präsentation und Besprechungsmanagement an der Hochschule Pforzheim und ist außerdem für viele Seminaranbieter und eigene Kunden tätig. Ihr Herz schlägt vor allen Dingen für die Themen Präsentation, Veranstaltungsmanagement, Protokollführung und besonders für alle Themen rund um das Sekretariat. Durch ihre langjährige praktische Erfahrung im Assistenzbereich versteht es Frau Zeller bereits von der ersten Minute an im Seminar sehr praxisnah zu berichten und zu handeln.

Hier finden Sie die aktuellen Seminartermine von Gertrud Zeller.
  Gertrud Zeller

nach oben