16.05.2014 — Gertrud Zeller. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
"Ohne meine Assistentin bin ich völlig hilflos!" – Dies sagte mir Herr Meier, als er mich anrief, um mich mit einem Coaching für seine Assistentin zu beauftragen. Nachdem ich mit ihm alles abgesprochen hatte, bat ich ihn, mich mit seiner Assistentin zu verbinden, damit ich mit ihr die Termine abstimmen könnte. Er antwortete mir: "Ohne meine Assistentin bin ich völlig hilflos. Ich kann sie nicht zurückverbinden, ich weiß gar nicht, wie dies geht!" Daraufhin mussten wir beide herzlich lachen.
Doch genau diese Aussage von Herrn Meier finde ich sehr bezeichnend für den Stellenwert der heutigen Assistenz. Trotz aller neuen Medien und der heutigen Technik ist es nach wie vor die Assistentin, die dafür sorgt, dass alles reibungslos funktioniert. Sie denkt nicht nur mit, sondern sie denkt auch vor und vor allen Dingen denkt sie auch nach.
Das Wort Assistent kommt übrigens aus dem Lateinischen, wird hergeleitet von "assistentia" und heißt übersetzt "Beistand". Der medizinische Assistent assistiert dem Arzt, die Sekretärin assistiert ihrem Vorgesetzten. Und ohne diese Unterstützung könnten viele Führungskräfte ihren Job nur halb so gut machen.
Zurück zu meinem Telefonat: Als ich dann mit der Assistentin sprach, sagte ich ihr, dass sie sehr wichtig für ihren Chef sei. Sie meinte daraufhin: "Ja, er sagt es mir auch immer wieder. Und dieses Lob ist mein Antrieb im täglichen Berufs-Chaos!"
Liebe Leserinnen und Leser, ich wünsche auch Ihnen, dass Sie einen Vorgesetzten haben, der Ihre Arbeit zu schätzen weiß. Denken Sie daran: Sehr viele Führungskräfte sind hilflos ohne Sie.
Ich wünsche Ihnen viel Freude im Büro.
Herzlich grüßt
Ihre Gertrud Zeller
Die Autorin: 20-jährige Berufserfahrung im Chefsekretariat. Seit 1999 selbstständige Seminarleiterin. Sie ist Mitinhaberin des Unternehmens "Die Seminarschneider" und "Trainerin aus Leidenschaft". Frau Zeller hat einen Lehrauftrag für Rhetorik, Präsentation und Besprechungsmanagement an der Hochschule Pforzheim und ist außerdem für viele Seminaranbieter und eigene Kunden tätig. Ihr Herz schlägt vor allen Dingen für die Themen Präsentation, Veranstaltungsmanagement, Protokollführung und besonders für alle Themen rund um das Sekretariat. Durch ihre langjährige praktische Erfahrung im Assistenzbereich versteht es Frau Zeller bereits von der ersten Minute an im Seminar sehr praxisnah zu berichten und zu handeln. Hier finden Sie die aktuellen Seminartermine von Gertrud Zeller. |
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?