Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Alles im Gleichgewicht oder doch wieder nur gearbeitet?

04.10.2012  — Kerstin Ratzeburg.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

In 5 Schritten zur Balance im privaten und beruflichen Alltag

Wie sieht es aus mit Ihren Belastungen im beruflichen und privaten Alltag? Haben Sie wieder anstrengende Phasen vor sich oder gerade hinter sich gebracht? Sind darüber Ihre privaten Anliegen (mal) wieder zu kurz gekommen oder gar ganz vernachlässigt worden? Dann schauen Sie doch mal, ob die Balance noch stimmt.

Schritt 1:

Teilen Sie Ihr Tun in verschiedene Bereiche ein:

  • Arbeit und Leistung
    Beruf, berufliche Tätigkeiten, Qualifikationen, Stärken / Fähigkeiten, Erfolg, Karriere, Wohlstand, Anerkennung, Einkommen
  • Kontakte und Kultur
    Familie, Partner, Freunde, Anerkennung, Zuwendung, kulturelle Veranstaltungen
  • Körper und Gesundheit
    Erholung, Entspannung, Ernährung, Fitness, regelmäßige Checks beim Arzt
  • Werte und Sinn
    Werte, Ziele, Selbstverwirklichung, Religion

Schritt 2:

Bewerten Sie Ihre Lebensbereiche und verschaffen Sie sich einen Überblick, ob eine Korrektur sinnvoll sein könnte:

Bereich Was Warum Bedeutung (%) Zeit (%)
Arbeit / Leistung     
Kontakte / Kultur     
Körper / Gesundheit     
Werte / Sinn     

Quellen: Landmann, Meike : Entspannt durch den Schulalltag. Göttingen 2011, Seite 103 / Seiwert, Lothar J.: 30 Minuten für mehr Zeit-Balance. Offenbach 2001, Seite 31.

Schritt 3:

Schauen Sie auf Ihre obige Bilanz:
Die Bilanz kann in einzelnen Lebensphasen unterschiedlich ausfallen. Wichtig ist es zu beachten, dass keiner der Bereiche auf Dauer vernachlässigt wird.

Ist die Bilanz unausgewogen oder sind Sie damit unzufrieden, formulieren Sie SMARTE Ziele, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Und so geht´s:

S chriftlich, spezifisch (konkret)

M essbar, motivierend

A ttraktiv, aktivierend, aktiv beeinflussbar

R ealistisch, möglich

T erminiert

Bevor es mit der Umsetzung Ihrer Vorhaben losgeht, hier eine Frage:

"Wie würden Sie einen Elefanten essen?"

Vermutlich würden Sie ihn gar nicht essen. Stellen Sie sich vor, Sie täten es doch: Dann würden Sie ihn in kleinen Happen und über einen längeren Zeitraum hinweg zu sich nehmen. Dieses Verhalten lässt sich auf Ihr Zeit- und Selbstmanagement anwenden.

Unser Tipp:

Die Ziele "klein packen" und nur 1-2 Vorhaben zu einer Zeit angehen! Schließen Sie ein Vorhaben erfolgreich ab, bevor Sie das nächste beginnen.

Nehmen Sie auch einen Ökologie-Check Ihrer Ziele vor: Ähnlich wie auf den Beipackzetteln zu Medikamenten überlegen Sie, ob es Risiken und Nebenwirkungen bei Ihnen oder in Ihrem Umfeld geben könnte, die eine Umsetzung verhindern. Sind diese minimiert, ausgeschaltet oder in Ihre Vorhaben integriert, haben Sie bessere Chancen auf Erfolg.

Ein mögliches Ziel im Bereich Körper und Gesundheit könnte sein:
"Ab dem xx.xx.2012 werde ich mindestens 2 Stunden in der Woche joggen. Diese Zeit markiere ich in meinem Kalender."

Schritt 4:

Tun Sie es! Leichter wird´ s noch, wenn Sie sich für Ihre Vorhaben Verbündete suchen und Verbindlichkeiten schaffen:
Erzählen Sie, was Sie tun möchten. Vielleicht gibt es jemanden, der außerdem noch nachhakt, wie es läuft und / oder einen Blick für realistische Ziele und Vorhaben hat.

Schritt 5:

Feiern Sie bzw. belohnen Sie sich, wenn Sie Ihre Vorhaben erfolgreich angegangen sind! Gönnen Sie sich in aller Ruhe ein Tasse Kaffee / Tee, ein gutes Buch, eine zusätzliche Stunde Joggen oder was auch immer zu Ihnen passt und Ihnen gut tut.

Viel Erfolg wünscht Ihnen herzlichst

Kerstin Ratzeburg

www.kerstin-ratzeburg.de

Die Autorin:
ist Betriebswirtin, Pädagogin, Business-Coach und NLP-Practitioner. Nach über 15-jähriger Tätigkeit im Bereich Personalentwicklung eines großen Hamburger Unternehmens ist sie freiberuflich Trainerin, Beraterin und Coach sowie Dozentin an der HSBA. Sie begleitet Führungskräfte, Mitarbeiter und Teams in Unternehmen und Sportverbänden zu verschiedenen Themen, u. a. Karriere und berufliche Weiterentwicklung, Übernahme von Führungsverantwortung, Work-Life-Balance, Zeit- und Selbstmanagement und Konfliktmanagement. Des Weiteren unterstützt sie Unternehmen bei der Implementierung strategischer Personalentwicklung sowie der Konzeption und Einführung von Personalinstrumenten. www.kerstin-ratzeburg.de

nach oben