Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Bauen schauen: Die Fernsehtipps vom 27. Januar bis zum 09. Februar 2023

26.01.2023  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Unterirdische Grabkammern und Kirchen die in die Höhe ragen schmücken schon seit hunderten oder sogar tausenden von Jahren unseren Planeten. Doch auch die Moderne zeigt ihr verschwenderisches und manchmal wirres Gesicht in der Architektur: Was wann wo im Fernsehen zum Thema Architektur und Bauen läuft.

Die Fernsehtipps vom 27. Januar bis zum 09. Februar 2023

Geheimes Rom – Der Petersdom

Der Petersdom im Herzen Roms versinnbildlicht die Exzesse und die Macht der katholischen Kirche. Die Reformation und Spaltung der Kirche wurden durch den Bau des markanten Gebäudes ausgelöst. Welche Geheimnisse verbergen sich noch hinter dem Kulturerbe?

Freitag, 27.01.2023 um 21:45 auf Phoenix

Ewiges Ägypten – Vermächtnis einer Hochkultur

Die über 5000 Jahre alte Hochkultur in Ägypten konnte in vielen Bauwerken und Errungenschaften erhalten bleiben. Unsere Kultur hat seine Wurzeln ebenfalls im alten Ägypten und lässt sich in Architektur, Schiffsbau und Landwirtschaft erkennen.

Samstag, 28.01.2023 um 15:45 auf Phoenix

Footprints: Highway auf fünf Etagen

Architekt Bangjun Liu hat mit dem „aufgewickelten Drachen“ die komplizierteste Kreuzung der Welt geschaffen. Ein Autobahnkreuz in Chinas Chongqing liefert auf fünf Etagen 20 Auf- und Abfahrten in acht Fahrtrichtungen. Diese Dokumentation betrachtet diesen Koloss aus Stahlbeton aus allen Richtungen.

Montag, 30.01.2023 um 19:25 auf N24 Doku

Das teuerste Stadion der Welt

Die Heimstätte der Los Angeles Rams und Chargers, das SoFi Stadium kostete 2,5 Milliarden Dollar. Eines der kompliziertesten Bauprojekte der USA hatte für den für das Super-Stadion einen knappen Zeitplan und benötigte 200 Tausend Kubikmeter Beton. Eine Hommage an den American Football. (Aus der Reihe: Mega-Bauten)

Dienstag, 31.01.2023 um 02:00 auf ServusTV

Chinas Drachenkaiser – Der Traum von Unsterblichkeit

Kaum den Thron bestiegen, soll der neue Herrscher von Qin den Bau seines Grabmals befohlen haben. 700 000 Arbeiter errichteten das enorme Mausoleum, das vor allem für seine Terrakotta-Armee bekannt ist, die Mitte der 1970er-Jahre wiederentdeckt wurde.

Donnerstag, 02.02.2023 um 20:15 auf ZDFinfo

Eine Reise durch Estland

Raue Landschaft, bezaubernde Architektur und lebensfrohe Traditionen prägen das nördlichste Land des Baltikums – Estland. Besonders die liebevoll restaurierte Altstadt von Tallinn ist als Highlight eine Reise wert.

Sonntag, 05.02.2023 um 09:30 auf MDR

nach oben