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Bauunternehmer: Herstellerwebsites werden immer wichtiger

09.02.2017  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: BauInfoConsult.

Privat wie beruflich ist das Internet als Informationsquelle nicht mehr wegzudenken. Das gilt auch für Bauunternehmer, die Informationen über Materialien suchen.

Das Düsseldorfer Marktforschungsunternehmen BauInfoConsult hat die Bedeutung des Internets für die Materialentscheidungen seit 2012 in seinen Kommunikationsstudien beobachtet. Die jüngste Untersuchung zeigt: 2016 sind vor allem die Internetseiten der Hersteller für die Bauunternehmer erheblich wichtiger geworden als vier Jahre zuvor.

Im Rahmen der Kommunikationsstudien 2012, 2014 und 2016 wurden jeweils 180 Bauunternehmer in telefonischen Interviews zu ihren Informationsgewohnheiten befragt. Wie die aktuelle Studie zeigt, spielt das Internet allgemein bzw. Google für die meisten Bauunternehmer eine wichtige oder mittelgroße Rolle, wenn es um Informationsrecherchen zur Entscheidung über das Material geht.

Doch die Internetnutzung kann sehr verschieden aussehen. Neben dem simplen „Googeln“ suchen viele Befragte gezielt auf bestimmten Seiten, wenn sie Recherchen zu Baustoffen und -materialien betreiben. Für Bauunternehmer, die die Internetseiten von Herstellern, Fachverlagen oder Suchsystemen nutzen, sind diese Medien bei der Materialwahl eine wichtige Entscheidungshilfe.

Aber auch bei Bauunternehmern, die sich über Installationsvideos, soziale Netzwerke oder die Webseiten des Handels informieren, fließen die dort gefundenen Informationen auch in die Materialwahl mit ein. Insgesamt zeigt der Vergleich mit den Befragungen von 2012 und 2014, dass alle gezielten Internetrecherchen wichtiger geworden sind – vor allem auf den Internetseiten der Hersteller und Lieferanten.



Wegen des Bedeutungszuwachses der Herstellerseiten ist die Baustoffindustrie gut beraten, wenn ihre Internetseiten den Ansprüchen ihrer Kunden gerecht werden. Die meisten Websites der Hersteller aus der Baubranche sind in dieser Hinsicht auf dem Laufenden, es schadet jedoch nicht zu überprüfen, ob ggf. Optimierungen möglich sind.

Außerdem gilt. Nicht nur die gezielten Webseiten-Besucher, sondern auch der „Otto-Normal-Googler“ muss auf die eigene Internetpräsenz geleitet werden. Denn zahlenmäßig werden laut Befragung immer noch die allermeisten Bauunternehmer eher per Google-Stichwortsuche als direkt auf die Herstellerwebsites geleitet. Suchmaschinenmarketing sowie Verlinkungen mit den Online-Auftritten wichtiger Partner sind besonders wichtig. Geradezu ideal bieten sich hier Links zu den Internetpräsenzen des Handels an: Denn wie die Untersuchung ebenfalls zeigt, genießt der Fachhandel bei Materialfragen das Vertrauen der meisten Bauunternehmer.

Über die Studie
Die Ergebnisse stammen aus dem Kommunikationsmonitor 2016 – Online-Verhalten. Die neue Marktstudie von BauInfoConsult analysiert das Online-Verhalten der Baubranche auf Basis von 720 telefonischen Interviews unter Architekten, Bauunternehmern, SHK-Installateuren und Malern/Trockenbauern.

 

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