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Berater scheitern oft bei Firmenrettungen

20.09.2010  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: none.

Erwartungen häufig zu hoch - Ein Drittel der Projekte platzt

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Unternehmensberater können wirtschaftlich ins Wanken geratenen Firmen nur selten wirklich aus der Patsche helfen. Denn häufig sind die Erwartungen deutlich höher als die tatsächlichen Erfolge. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Untersuchung der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Danach brachte knapp ein Drittel der untersuchten Projekte nicht den gewünschten Erfolg oder wurde vorzeitig abgebrochen. Neben Beratern sind jedoch auch Auftraggeber Schuld, weil sie schlecht vorbereiten oder oft ungeeignete Leute schicken.


Mut zu neuen Ideen

"Unternehmen, die sich in einer Krise befinden, sind schlecht damit beraten, sich Consultants zu holen, obwohl sie nicht wissen, wohin sie der Weg führen soll", sagt Unternehmensberater Bernd Höhne gegenüber pressetext. "Ein Hauptproblem ist, dass Manager auf Moden anspringen, die von Beratern in die Unternehmen getragen werden", so der Fachmann. Der Schweizer Meta-Beratungsgesellschaft Cardea zufolge gelten Projekte als gescheitert, wenn sie sich in der Praxis nicht umsetzen lassen und Widerstände zu groß sind.

"Die Umsetzung einer Unternehmensstrategie bedarf vor allem Unternehmerpersönlichkeiten, die sich trauen, neue Ideen im Rahmen einer Vision auszuprobieren", meint Höhne gegenüber pressetext. Das Defizit von Beratern sieht der Branchenkenner darin, dass diese zu oft zu stark Unternehmen bei Randaktivitäten beschneiden und so die nötige Kreativität dezimieren. Aber auch die Unternehmer haben Schuld daran, wenn Projekte vorzeitig eingestampft werden oder das Budget sprengen. Denn Ziele sind häufig nicht klar formuliert oder ändern sich ständig.


Defizite bei der Abstimmung

Experten nach führt mangelndes Interesse des Auftraggebers unweigerlich dazu, dass Projekte in Unternehmen nicht akzeptiert werden, weil es an Unterstützung des Managements mangelt. Unstimmigkeiten im Projektteam treten immer dann auf, wenn Projektleiter keine oder wenig Befugnisse haben oder die Abstimmungsprozesse zwischen dem Team und dem Berater nicht eingehalten werden. Oft treten Probleme durch Zeitdruck und eine mangelnde Unterteilung in einzelne Handlungsschritte auf. Auch werden ungeeignete Mitarbeiter zu Teamchefs gemacht.

Quelle: pressetext.deutschland
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