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Chinesen halten deutsche Firmen für beste Arbeitgeber

03.02.2014  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: STAUFEN.AG.

76 % der Chinesen im Alter von 18 bis 34 Jahren attestieren deutschen Unternehmen ein gutes bis sehr gutes Image als Arbeitgeber - fast jeder fünfte Befragte vergibt sogar die Bestnote. Damit rangieren deutsche Firmen bei jungen Chinesen deutlich vor den Unternehmen aus den USA, Großbritannien und Frankreich, die jeweils nur von gut jedem Zehnten ein Top-Image bescheinigt bekommen.

Das sind Ergebnisse der Studie "War for Talents 2014". Im Auftrag der Unternehmensberatung Staufen wurden dafür 3.000 junge Erwachsene in Deutschland, China und Brasilien befragt.

"Das gute Image deutscher Arbeitgeber in China ist ein wichtiger Wettbewerbsvorteil auf dem hart umkämpften Fachkräfte-Markt", sagt Markus Franz, Leiter des Akademie-Bereichs der Staufen AG. "Nicht nur in den Wirtschaftszentren wie Shanghai, Peking oder Guangzhou, sondern in ganz China herrscht ein 'War for Talents' um die qualifizierten Mitarbeiter vor Ort", so Franz, der bis 2013 Geschäftsführer von Staufen Shanghai war - einem von mittlerweile vier Standorten der Staufen AG im Reich der Mitte. "Allerdings mangelt es vielen chinesischen Absolventen an Praxiswissen, das diesen schnellstmöglich am Arbeitsplatz vermittelt werden muss."

Die berufliche Ausbildung in Deutschland ist genau für diese wichtige Integration in den praktischen Berufsalltag bekannt. Neben staatlichen Einrichtungen wie etwa Außenhandelskammern machen auch deutsche Unternehmen dieses Bildungssystem in aller Welt bekannt, so auch in China.

Manche Firmen setzen spezielle duale Programme auf und bilden die benötigten Fachkräfte passgenau dort aus, wo sie gebraucht werden. Ein wichtiger Grund: Schon jetzt ist absehbar, dass sich der Wettbewerb um Fachkräfte in China weiter verschärfen wird. Denn als Folge der Ein-Kind-Politik dürfte in den nächsten Jahren der Anteil der Erwerbstätigen an der Gesamtbevölkerung sinken.

"Unternehmen, die ihre Fachkräfte fit für die Praxis machen und dadurch langfristig an sich binden, sind künftig noch stärker im Vorteil", so die Prognose des China-Experten Franz. "Die Themen Einarbeitung und Ausbildung am Arbeitsplatz werden folglich noch an Bedeutung gewinnen. Die deutschen Firmen haben sich hier schon ein sehr gutes Image aufgebaut und profitieren natürlich auch von dem durchweg positiven Ruf deutscher Produkte und Dienstleistungen."

Dieses gute Image gilt es zu bewahren. Denn die Umfrage der Staufen AG zeigt auch, dass junge Chinesen bei der Stellensuche am stärksten auf Empfehlungen von Fachkollegen und aus dem Freundeskreis vertrauen.

Über die Staufen AG
Die international operierende Staufen AG hat sich in Deutschland in der Spitzengruppe der Lean Management Beratungsunternehmen etabliert. Als "Partner auf dem Weg zur Spitzenleistung" ist es ihr Ziel, schnell wirksame und nachhaltige Prozessoptimierung in Wertschöpfung und Management zu bewirken und den Innovations- und Produktentstehungsprozess effizient zu machen. Darüber hinaus entwickeln die Berater als Turnaround- oder Interim-Manager Konzepte zur Bewältigung von Krisensituationen. Mit namhaften mittelständischen Unternehmen und Konzernen wie DAIMLER oder MAN verfügt die Staufen AG über erstklassige Referenzen. Ihre Akademie ist zertifizierter Schulungsanbieter nach SGB II - AZWV und hat vor allem praxisorientierte Seminare im Programm. Über 170 Mitarbeiter betreuen die Kunden an den Standorten Deutschland, Schweiz, Italien, Polen, China und Brasilien partnerschaftlich direkt vor Ort,. Die Lünendonk®-Trendstudie 2013 "Performance - Wachstumsstarke Management- und IT-Beratungs-Unternehmen" zählt Staufen zu den in den vergangenen fünf Jahren am stärksten gewachsenen Consultinghäusern.


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