Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Das Einmaleins der Dachbaustoffe

30.09.2010  — none .  Quelle: none.

Dachstein, Dachziegel, Schiefer oder lieber Zink? Die Charakteristika der beliebtesten Dachbaustoffe der Deutschen stellen die Experten von dach.de gegenüber.

Dach- und Fassadengestaltung verleiht dem Haus seinen individuellen Charakter und gibt ihm ein Gesicht. Natürlich sollte dabei der Dachbaustoff zum Design des Hauses passen und auf die Fassade abgestimmt sein. Mit Schiefer, Zink, Dachstein und Dachziegel sind vier verschiedene Dachbaustoffe gegeben, mit denen man jeden Wunsch formschön und stilvoll umsetzen kann.

Anzeige

Das Einmaleins der Bauleitung

Praxiswissen Bauleitung

»Das Seminar war passgenau für den Alltag des Bauleiters.«
Dr. Hans Pich (Nassauische Heimstätte GmbH, Frankfurt am Main)

Inklusive der Auswirkungen
  • der VOB/B 2010
  • der HOAI-Novelle 2009
  • des FoSiG 2009
Für alle Infos hier klicken!
Eine außergewöhnliche Architektur und historische Walm- und Krüppelwalmdächer kommen vor allem mit Schiefer zur vollen Geltung. Das noble, dunkle Blaugrau und der seidige Glanz des Dachbaustoffs passen besonders gut zu diesen ausladenden Dachformen. In den letzten Jahren wurden außerdem viele neue Deckarten entwickelt. Ob klassisch oder modern – das breite Angebot bietet Bauherren eine große Vielfalt für ein individuell gestaltetes Dach. Zudem ist Schiefer äußerst haltbar, ökologisch wertvoll und preiswerter als häufig angenommen wird, wissen die Experten von dach.de, dem führenden Onlineportal rund um das Thema Dach.

Ebenfalls für ausgefallene Designs geeignet und modern anmutend ist eine Dacheindeckung aus Titanzink. Wer sich Anfangs für die Version in „walzblank“ entscheidet, kann außerdem miterleben, wie sich über die Jahre die typische, blaugrüne Patina auf der Oberfläche bildet und dem Dach eine besonders schöne Optik verleiht. Die Patina dient dabei zugleich als Korrosionsschutz und lässt die Bedachung widerstandsfähig und wartungsfrei werden. Dachziegel gehören ebenfalls nach wie vor zu den beliebtesten Dachbaustoffen in Deutschland. Mit dem Traditionsbaustoff kann man vor allem bei klassischen, unauffälligen Häusern nichts falsch machen: er ist zeitlos und kann durch eine große Farbauswahl entweder zurückhaltend wirken oder besondere Akzente setzen. Farbige Engoben und Glasuren sorgen je nach Wunsch für hochglänzende oder auch matte Oberflächen in hellen, dunklen und auch bunten Farbtönen.

Ähnlich wie Dachziegel sind auch Dachsteine Klassiker für die Dacheindeckung. Ihr besonderer Vorteil: dank einer Mikromörtel-Beschichtung ist die Oberfläche sehr glatt, so können sich Schmutzpartikel nicht festsetzen und das Dach bleibt lange schön wie am ersten Tag. Das Modell „Frankfurter Pfanne“ ist dabei das Beliebteste unter den Dachsteinen. In Farbabstufungen von Rot über Braun bis hin zu Grau und Tiefschwarz prägt dieser klassische Dachstein die Dächer Deutschlands.

Alle vier Dachbaustoffe sind besonders umweltfreundlich, sei es durch die natürlichen Rohstoffe, die hohe Recyclingfähigkeit oder die lange Lebensdauer. Mit Schiefer, Dachstein, Dachziegel oder Titanzink entscheidet man sich für qualitativ hochwertige Baustoffe, die nicht nur schön aussehen, sondern auch nachhaltig sind.

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu diesem Artikel oder zu unserem Newsletter?
Wenn Sie möchten, können Sie hier Ihre Meinung, Anmerkungen, Fragen oder Kritik hinterlassen.


Quelle: dach.de
nach oben