Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Der AUS-Knopf ist "IN"

29.10.2013  — Gertrud Zeller.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Vom Glück, einfach mal abzuschalten.

Liebe Leserinnen und Leser,

eins nach dem anderen – wie schön das klingt. Doch häufig kommt tatsächlich alles zusammen. Telefon, Chef, Kollegen, wichtige Unterlagen müssen fertiggestellt werden, zwischendurch noch ein Anruf vom Kindergarten oder der Schule und so weiter und so weiter.

Das ist wirklich eine sehr große Herausforderung. Jeden Tag aufs neue. Gestern erzählte mir eine Teilnehmerin, wie entspannt sie selbst ist, seit im Unternehmen die Gleitzeit eingeführt wurde. Endlich nicht mehr hetzen müssen am frühen Morgen und sie kann sich die Arbeitszeit selbst einteilen. Klingt irgendwie gut.

Wie sieht es bei Ihnen aus? Kennen Sie den "Aus-Knopf"? Machen Sie ein, zwei Stunden am Tag das Handy aus (es funktioniert tatsächlich!), lassen Sie den Anrufbeantworter eingeschaltet und Ihre E-Mails im Posteingangsordner liegen. So verschaffen Sie sich Zeit, in der Sie Wichtiges ungestört abarbeiten können.

Wer nur ca. 60 Prozent seines Tages im Terminkalender verplant, hat genug Zeit, auch mal eine (absolut wichtige!) Denkpause einzulegen. Natürlich sind Sie im Büro fremdbestimmter als in anderen Positionen, aber dennoch muss auch Ihr Tag geplant werden. Ungeliebte Aufgaben bleiben häufig bis zum letzten Moment liegen: die aufwändige Abrechnung, das Sitzungsprotokoll, die Inventurliste. Dabei ist das in der Realität viel schneller erledigt als in Gedanken. Stoppen Sie einfach einmal die Zeit mit und lassen Sie sich überraschen. Das macht es leichter, das nächste Mal alles gleich anzupacken.

Mein Tipp für Sie: Behalten Sie den Überblick, schreiben Sie sich auf was zu erledigen ist und machen Sie "eins nach dem anderen". Denn anders geht es gar nicht. Denken Sie daran: Wenn sich nichts ändert, ändert sich nichts!

Entspannte Grüße sendet Ihnen

Ihre Gertrud Zeller

Die Autorin:

20-jährige Berufserfahrung im Chefsekretariat. Seit 1999 selbstständige Seminarleiterin. Sie ist Mitinhaberin des Unternehmens "Die Seminarschneider" und "Trainerin aus Leidenschaft". Frau Zeller hat einen Lehrauftrag für Rhetorik, Präsentation und Besprechungsmanagement an der Hochschule Pforzheim und ist außerdem für viele Seminaranbieter und eigene Kunden tätig. Ihr Herz schlägt vor allen Dingen für die Themen Präsentation, Veranstaltungsmanagement, Protokollführung und besonders für alle Themen rund um das Sekretariat. Durch ihre langjährige praktische Erfahrung im Assistenzbereich versteht es Frau Zeller bereits von der ersten Minute an im Seminar sehr praxisnah zu berichten und zu handeln.

Hier finden Sie die aktuellen Seminartermine von Gertrud Zeller.
 
nach oben