16.11.2017 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: BauInfoConsult.
Das zeigt der europaweite Vergleich mit sieben europäischen Ländern laut aktuellen Ergebnissen des europäischen Elektroinstallationsmonitors der USP Marketing Consultancy. Doch auch aus Sicht der zufriedenen deutschen Installateure gibt es beim Handel noch an einigen Ecken und Enden Verbesserungsbedarf – unter anderem auch beim Preis.
Der traditionelle Fachhandel hat in vielen Ländern einen schweren Stand. Während die Elektroinstallateure sich in Märkten wie Polen und Großbritannien immer mehr vom spezialisierten Fachhandel abwenden und sich nach alternativen Bezugsquellen umsehen, gehört Deutschland zu den Märkten, in denen die dreistufige Vertriebswelt im Elektrosektor auf den ersten Blick noch heil zu sein scheint. Hierzulande zeigen sich die 200 befragten Elektroinstallateure weitaus loyaler als in anderen Märkten: So bleibt der Fachhandel für die befragten Handwerker aus Deutschland weiterhin Bezugsquelle Nummer eins.
Bei der Frage nach dem Verbesserungspotenzial des Fachhandels zeigen die deutschen Antworten im internationalen Vergleich den größten Grad der Zufriedenheit mit dem Status Quo. Was keineswegs heißt, dass die deutschen Händler sich auf ihren Lorbeeren ausruhen sollten.
Wunschlos glücklich sind die deutschen Elektrofachbetriebe nämlich dennoch nicht: 46 Prozent sind der Meinung, dass der Fachhandel gerade beim kritischen Thema Preis nachjustieren muss, um mit Wettbewerbern wie Internet-Handel, Direktvertrieb, Einzelhandel auch zukünftig wettbewerbsfähig zu bleiben. Auch bei der Gewährung von Garantien (41 Prozent) und beim technischen Service für Installateure (34 Prozent) mahnen die Elektroinstallateure bei den Händlern Verbesserungen an.
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?