13.09.2018 — Gertrud Zeller. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Wie oft höre ich in meinen Seminaren Klagen über zähe, unproduktive Besprechungen, zum Gähnen langweilige Meetings und maßlos überzogene Sitzungen. Keine Struktur, keine Konsequenz. Viele kommen zu spät, viele sitzen am Laptop. Und was macht Chef oder Chefin? Entweder kommt er oder sie selbst zu spät oder kann aber nicht diszipliniert durchgreifen, um das Meeting doch noch zu retten. Was hier hilft? Nun, ganz einfach: Die „Pizza-Konsequenz“!
Wenn Sie – natürlich nach überzeugender Rücksprache mit Chef oder Chefin – diese Pizza-Konsequenz einführen, erhalten Ihre Meetings eine besser Struktur und gestalten sich auch vom Inhalt und den Beiträgen sinnvoller. Das tun sie natürlich nicht von allein, sondern dank der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Lust auf Pizza haben. Denn Ihre neu eingeführte Regel lautet: Immer dann, wenn jemand zu lange redet, ohne dabei etwas zu sagen oder zu bewegen, und auch dann, wenn jemand zu spät kommt oder anderweitig negativ auffällt, muss er oder sie eine Familienpizza fürs Team spendieren. Ganz konsequent. Zur Freude aller!
Kürzlich hat ein Kunde von mir diese Regel in seinen Meetings eingeführt und war selbst sehr erstaunt über die Wirkung. Alle kamen pünktlicher, achteten deutlich mehr auf die Inhalte, hielten ihre Laptops geschlossen und freuten sich ausgesprochen über die Pizza, wenn jemand sich doch nicht an die Regel hielt.
Also: Probieren Sie es aus. Überzeugen Sie Ihren Chef oder Ihre Chefin. Das ganze Team hat etwas davon. Mit der „Pizza-Konsequenz“ geht alles einfacher. Und es schmeckt auch noch!
Alles Liebe für Sie und herzliche Grüße in alle Richtungen
Ihre Gertrud Zeller
Die Autorin:
20-jährige Berufserfahrung im Chefsekretariat. Seit 1999 selbstständige Seminarleiterin. Sie ist Mitinhaberin des Unternehmens "Die Seminarschneider" und "Trainerin aus Leidenschaft". Frau Zeller hat einen Lehrauftrag für Rhetorik, Präsentation und Besprechungsmanagement an der Hochschule Pforzheim und ist außerdem für viele Seminaranbieter und eigene Kunden tätig. Ihr Herz schlägt vor allen Dingen für die Themen Präsentation, Veranstaltungsmanagement, Protokollführung und besonders für alle Themen rund um das Sekretariat. Durch ihre langjährige praktische Erfahrung im Assistenzbereich versteht es Frau Zeller bereits von der ersten Minute an im Seminar sehr praxisnah zu berichten und zu handeln.
Hier finden Sie die aktuellen Seminartermine von Gertrud Zeller.
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?