Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Die Assistenz als Verbindungsglied im Unternehmen

14.04.2016  — Rebecca Prelle.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Diese Woche schreibt Rebecca Prelle für Sie über die bedeutende Rolle der Assistenz als Verbindungsglied - sowohl intern als auch extern.

In der Assistenz kleiden Sie viele unterschiedliche Rollen aus, beispielsweise agieren Sie als Terminkoordinatorin, Reisemanagerin oder Visitenkarte für das Unternehmen. Doch eine Funktion wird oft noch unterschätzt: die verbindende Rolle der Assistenz.

Immer häufiger findet sich diese Funktion auch in Stellenanzeigen. Als Aufgabe wird die Schnittstellenfunktion zwischen Führungskraft und Teammitgliedern genannt. Allerdings beschränkt sich diese Schnittstellenfunktion nicht allein auf Führungskraft und Teammitglieder; sie ist wesentlich umfassender.

Denken Sie einmal daran, mit wem Sie während Ihres Arbeitsalltags sonst noch Verbindungen haben oder herstellen – und das scheinbar ganz nebenbei: andere Führungskräfte und deren Assistenzen, Kolleginnen oder Kollegen aus dem Marketing oder der Buchhaltung, Empfangspersonal, Poststelle usw. Je nach Aufgabe variieren diese Verbindungen. Und auch über interne Kontakte hinaus gibt es viele Verbindungen: Reisebüros, Kunden, Lieferanten, Weiterbildungsanbieter oder Personalvermittler sind nur einige wenige Beispiele.

Die Rolle als Verbindungsglied ist eine der wichtigsten Rollen einer Assistenz. Kappen Sie Ihre Verbindungen, läuft es im Unternehmen wesentlich weniger rund und ein Teil des Teamgeistes, den Sie durch Ihre Verbindungen geschaffen haben, geht verloren.

Bleiben Sie also am Ball, erweitern Sie Ihr berufliches Netzwerk und tragen Sie so zu einem großen Teil zum Unternehmenserfolg bei. Übrigens auch ein guter Argumentationshinweis für Ihr nächstes Gehaltsgespräch.

Viel Erfolg dabei wünscht Ihnen

Ihre Rebecca Prelle



Die Autorin:

Rebecca Prelle

Rebecca Prelle ist staatlich geprüfte Wirtschaftsassistentin für Fremdsprachen und Korrespondenz, Fremdsprachliche Sekretärin (bsb) und verfügt über ein Diplom in "International Administration and Management" (ESA). In ihrer über 10-jährigen Berufspraxis hat sich Rebecca Prelle außerdem in vielen Weiterbildungen u. a. zur Personalassistentin qualifiziert. Seit 2010 gibt sie ihr Fachwissen, insbesondere zu den Themen Selbstmanagement, Chefentlastung, Selbstmarketing und Personalassistenz in Fachpublikationen weiter. Zwei Jahre lang leitete sie zudem die Hamburger Regionalgruppe des European Management Assistants e. V. Im Oktober 2014 wurde sie, noch unter ihrem Mädchennamen Rebecca Stache, zur "Besten Sekretärin Deutschlands" gekürt.





nach oben