15.01.2014 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: The Boston Consulting Group GmbH.
Digitalisierung, Talentmanagement, große Transformationen und Innovationsoffenheit zählen zu den treibenden Kräften für zukünftiges wirtschaftliches Wachstum – und in eben diesen Bereichen fühlen sich viele Unternehmen weltweit schlecht gerüstet. Zu diesem Ergebnis kommt eine internationale Befragung der Boston Consulting Group (BCG). Über 1.000 Führungskräfte aus verschiedenen Regionen und Industrien haben dabei 15 Herausforderungen für ihr Geschäft priorisiert und den Stand der von ihnen getroffenen Vorkehrungen zur Überwindung dieser Hürden bewertet.
"Diese weltweite Befragung spiegelt die Einschätzung führender Wirtschaftslenker zu den Erfolgsfaktoren in einer sich schnell wandelnden Weltwirtschaft wider", sagt Carsten Kratz, Deutschland-Chef von BCG. "Wachstum, Anpassungsfähigkeit, Vernetzung und Verantwortung – das sind die Eigenschaften, welche die zukünftigen Gewinner von Verlierern unterscheiden werden. Und in der Umfrage ist deutlich geworden, dass sich ein großer Teil der Führungskräfte weltweit nicht ausreichend für diese Herausforderungen gewappnet fühlt."
Kernergebnisse der Befragung:
"Wir arbeiten kontinuierlich an der Entschlüsselung wirtschaftlicher Zusammenhänge und analysieren die komplexen Kräfte und Trends, die unsere Welt bestimmen", sagt Carsten Kratz. "Wenn Unternehmen zukünftig an den weltweiten Wachstumschancen teilhaben wollen, müssen sie jetzt darangehen, die Voraussetzungen für ihren Erfolg zu schaffen."
Methodik
Die Umfrage wurde 2013 durchgeführt. Befragt wurden mehr als 1.000 Führungskräfte aus Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien, der Region Asien-Pazifik mit Australien, Japan, Indonesien und Südkorea. Brasilien, China, Indien, Mexiko und Russland wurden ebenfalls untersucht. Die Umfrage ist Teil des "BCG-Game-Changing-Programms", das im Jahr des 50. BCG-Firmenjubiläums die dringlichsten Themen für Wirtschaftsentscheider beleuchtet.
Die Teilnehmer wurden gebeten, Bedeutung und Status der Vorbereitungen ihres Unternehmens hinsichtlich der folgenden 15 Herausforderungen zu bewerten:
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?