Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Durchsetzungsfähigkeit im Sekretariat

17.11.2016  — Gertrud Zeller.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Erhalten Sie Tipps von Gertrud Zeller, wie es Ihnen gelingt, sich im Büroalltag besser durchzusetzen.

Sie sind ein wahres Organisationstalent, organisieren nicht nur die firmeninternen Events sondern auch alle Reisen für ca. 50 Mitarbeiter, Sie verwalten den Fuhrpark und haben stets ein offenes Ohr für Ihre Mitarbeiter. Sie sind durch und durch Sekretärin / Assistentin und lieben ihren Job.

Doch wenn der Chef sagt: „Ich brauche Sie heute eine Stunde länger!“ fällt es Ihnen schwer, sich durchzusetzen und zur geplanten Verabredung zu gehen.

Anzeige

Bleiben Sie souverän, auch wenn es hoch her geht! Üben Sie in diesem Seminar, sich zu behaupten und gleichzeitig Auseinandersetzungen zu deeskalieren.

Selbstbewusst auftreten mit Charme und Humor »

Oder denken Sie an die unangenehme Situation vor drei Wochen. Sie berichteten Ihrer Kollegin von einer neuen Idee und baten Sie, diese für sich zu behalten. Doch was ist passiert? Beim nächsten Meeting verkündet ihr Chef stolz, dass Ihre Kollegin eine hervorragende Idee hatte und lobt diese vor versammelter Mannschaft. Es war doch IHRE Idee. Und die Kollegin wird gelobt.

Sie sind sprachlos. Mal wieder. Sie können sich einfach nicht durchsetzen.

Schluss damit! Lassen Sie sich nichts gefallen. Sie machen einen hervorragenden Job und haben es nicht nötig, sich selbst klein zu machen.

Setzen Sie sich durch. Sagen Sie freundlich – aber bestimmt – um was es Ihnen geht.

Wie hätten Sie reagieren können, wenn der Chef Sie eine Stunde länger braucht? Sagen Sie am besten: „Sehr gerne ein anderes Mal, heute geht es jedoch nicht!“ oder „Bitte sagen Sie mir das nächste Mal früher Bescheid, damit ich besser planen geht! Heute geht es leider nicht!“

Wie hätten Sie reagieren können bei der Situation mit der Kollegin, die Ihre Idee als ihre eigene verkauft? Sie sagen im Meeting „Ja Chef, es freut mich, dass Ihnen Kollegin XY bereits meine Idee gesagt hat. Schön, dass Ihnen die Idee gefällt!“

Doch natürlich gibt es auch noch andere Situationen, die viel brenzliger sind. Möglicherweise hilft Ihnen ein Perspektivenwechsel.

Wenn Sie alleine sind, stellen Sie zwei Stühle gegenüber und nehmen Sie Ihre Position ein. Sagen Sie, was Sie zu sagen haben (komisches Gefühl, wenn man alleine ist, aber es hilft). Dann setzen Sie sich auf den anderen Stuhl – in Gedanken sind Sie Ihr Gegenüber. Versetzen Sie sich in diese Person. Wie würde sie antworten? Was würde sie sagen? Sagen Sie es.

Dann wechseln Sie wieder und antworten etc.

So kann es sein, dass Sie für den anderen mehr Verständnis entwickeln. Das funktioniert übrigens auch privat.

Ich wünsche Ihnen viel Durchsetzungskraft. Vielleicht sehen wir uns im entsprechenden Seminar Durchsetzungskompetenz im Sekretariat?

Herzliche Grüße sendet Ihnen

Ihre Gertrud Zeller


Die Autorin:

Gertrud Zeller

20-jährige Berufserfahrung im Chefsekretariat. Seit 1999 selbstständige Seminarleiterin. Sie ist Mitinhaberin des Unternehmens "Die Seminarschneider" und "Trainerin aus Leidenschaft". Frau Zeller hat einen Lehrauftrag für Rhetorik, Präsentation und Besprechungsmanagement an der Hochschule Pforzheim und ist außerdem für viele Seminaranbieter und eigene Kunden tätig. Ihr Herz schlägt vor allen Dingen für die Themen Präsentation, Veranstaltungsmanagement, Protokollführung und besonders für alle Themen rund um das Sekretariat. Durch ihre langjährige praktische Erfahrung im Assistenzbereich versteht es Frau Zeller bereits von der ersten Minute an im Seminar sehr praxisnah zu berichten und zu handeln.

Hier finden Sie die aktuellen Seminartermine von Gertrud Zeller.


nach oben