Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Eltern in Führungspositionen brauchen "Rücken-Freihalter"

17.10.2011  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: DIHK | Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V..

Ergebnisse der Multiplikatorenveranstaltung vom 30. September

Mütter und Väter in leitender Stellung, die Familienverantwortung aktiv ausfüllen wollen, sind ein wichtiger Hebel für eine familienbewusste Arbeitswelt. Das wurde bei einer Multiplikatorenveranstaltung Ende September beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) in Berlin deutlich.

Unter der Überschrift "Mütter und Väter in Führungspositionen – wie kann betriebliche Vereinbarkeit dazu beitragen und wie profitieren Unternehmen?" hatte das Netzwerkbüro "Erfolgsfaktor Familie" nach Berlin eingeladen.

Ziel war es, aufzuzeigen, wie betriebliches Vereinbarkeitsmanagement konkret (um-) gestaltet werden kann, damit Unternehmen die Potenziale von Müttern und Vätern in Führungspositionen optimal und nachhaltig nutzen können.

"Die Herausforderungen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf machen auch vor Führungskräften nicht halt. Wir brauchen daher auch in diesem Bereich mehr Kreativität und neue Karriereformen", begrüßte der stellvertretende DIHK-Hauptgeschäftsführer Achim Dercks die mehr als 200 Teilnehmer. "Angesichts des steigenden Fachkräftebedarfs – gerade auch im Führungsbereich – dürfen und können wir auf Führungspersonal mit Familienaufgaben nicht verzichten."

Quelle: DIHK | Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

nach oben