Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Eröffnet: das Plus-Energie-Haus in Frankfurt am Main

25.02.2010  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesbauminister, Jan Mücke hat am Dienstag das Plus-Energie-Haus in Frankfurt am Main eröffnet.

Das Wohngebäude produziert mehr Energie, als es verbraucht. Es wurde im Rahmen der Forschungsinitiative des Bundesbauministeriums "Zukunft Bau" von der TU Darmstadt entwickelt. Es hat 2007 den Solar Decathlon gewonnen. Das Bundesbauministerium lässt es als mobile Ausstellung durch das Land reisen. Letztes Jahr war es in München, Berlin und Hamburg zu Gast. Durch Führungen, Veranstaltungen und Ausstellungen können sich die Menschen hier anschaulich über das energieeffiziente Bauen und die Fördermöglichkeiten informieren.

Mücke: "Das Haus zeigt, was heute technisch bereits alles möglich ist. Der Strom, den es produziert, kann ins Netz gespeist oder künftig zum Aufladen des Elektroautos genutzt werden. Noch dazu ist das Haus komfortabel und schön. Ich lade alle ein, sich das selbst anzuschauen und sich über Energieeffizientes Bauen und die Fördermöglichkeiten zu informieren."

Das Plus-Energie-Haus steht bis zum 21. Mai 2010 auf dem Rathenauplatz. Es ist Dienstags bis Sonntags von 11 bis 18 Uhr für Besucher geöffnet. Der Eintritt ist frei. Das Haus kann auch für Veranstaltungen rund um das Thema energieeffizientes Bauen angemietet werden.

Weitere Informationen unter www.plus-energie-haus.bmvbs.de.

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu diesem Artikel oder zu unserem Newsletter?
Wenn Sie möchten, können Sie hier Ihre Meinung, Anmerkungen, Fragen oder Kritik hinterlassen.
nach oben