Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Europäisches Architektenbarometer zeigt gestiegene Stimmung

09.10.2009  — none .  Quelle: none.

Im zweiten Quartal 2009 waren die Umsatzerwartungen der europäischen Architekten weniger negativ als im Vorquartal. Das geht aus dem europäischen Architekturbarometer hervor, eine Marktuntersuchung, die von Arch-Vision, einem Partnerunternehmen der BauInfoConsult GmbH, in sechs Ländern durchgeführt wurde.

Eine weitere Entwicklung, die aus der Studie hervorgeht: In nahezu allen un-tersuchten Ländern verzeichnen die Auftragsbestände kontinuierlichen Zuwachs.



Seit Anfang 2009 misst das europäische Architektenbarometer die konjunkturellen Entwicklungen bei größeren Architekturbüros ab drei Vollzeitmitarbeitern. Dieser Stimmungsindikator zeigt das Geschäftsklima in sechs Ländern auf (Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, die Niederlande und Spanien). Dabei werden sowohl die geplanten Bauvolumen als auch die Bauweisen der Projekte nachgewiesen. Die erste Barometer-messung fand im März 2009 statt und die zweite im Juni. Die dritte Umfrage wird derzeit bereits durchgeführt.

Auftragsbestände deuten eine zögerliche Erholung an

Im Vergleich zu den jeweiligen Vorjahresquartalen haben sich die Auftragsbücher im zweiten Quartal etwas besser entwickelt als im ersten Quartal 2009. In Deutschland gaben die meisten Architekten an, dass ihre Auftragsbestän-de sogar noch größer waren als im Vorjahresquartal und rechnen in der nächsten Zeit mit steigenden Bauvolumen. Vor allem in Italien haben sich die Umsatzerwartungen der Architekten vom ersten auf das zweite Quartal 2009 enorm gesteigert.



Haben Sie Fragen oder Anregungen zu diesem Artikel oder zu unserem Newsletter?
Wenn Sie möchten, können Sie hier Ihre Meinung, Anmerkungen, Fragen oder Kritik hinterlassen.


BauInfoConsult
nach oben