11.05.2012 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: LinkedIn.
Für die Erhebung wurden über 7.000 Berufstätige in mehr als fünfzehn Ländern befragt. In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH-Region) nahmen 1.400 Menschen an der Befragung teil. Mit der Umfrage wurde Berufstätigen die Möglichkeit gegeben, ihre Laufbahn zu reflektieren: Wie zufrieden sind sie mit ihrem bisherigen Werdegang und ihrer Berufswahl, und was sind die entscheidenden Faktoren für ihren Erfolg.
Berufstätige in der DACH-Region stufen sich als sehr erfolgreich ein. 54 Prozent der Befragten in Österreich glauben, sie seien erfolgreicher als andere. Damit liegen sie auf Rang 3. Die Deutschen folgen mit 53 Prozent auf Rang 4 und Schweizer mit 50 Prozent auf Rang 5. Lediglich in Japan und Südkorea schätzen sich die Berufstätigen noch erfolgreicher ein (jeweils 93 Prozent).
Gegensatz dazu steht, dass nur ein Drittel (32 Prozent) der Arbeitnehmer weiß, wohin die berufliche Laufbahn gehen soll. Die übrigen zwei Drittel (68 Prozent) hält Karriere für nicht planbar. Gleichzeitig definieren die deutschen Teilnehmer die folgenden „Soft Skills“ oder Fertigkeiten als Schlüsselqualifikationen für den beruflichen Erfolg:
„Es ist bemerkenswert, wie wichtig Soft Skills für die berufliche Laufbahn sind. Eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und gutes Netzwerken sind unentbehrlich für den persönlichen Erfolg“, stellt Alexander Zipp, Marketing Manager bei LinkedIn für die DACH-Region, fest. „LinkedIn bietet Menschen die Möglichkeit, weltweit mit interessanten Personen in Kontakt zu treten und durch ein starkes Netzwerk die eigene Karriere voranzutreiben.“
Basierend auf der Umfrage startet LinkedIn in Deutschland heute mit der Online-Kampagne „Sieben Geheimnisse über das Berufsleben“. Ziel der Kampagne ist es, Berufstätige dabei zu unterstützen, ihre Karriereziele zu identifizieren und an ihren „Soft Skills“ zu arbeiten. In der Umfrage werden folgende Herausforderungen für das Berufsleben skizziert:
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?