10.04.2015 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW).
Wenn das Rad lange im Schuppen oder im Keller gestanden hat, sind vielleicht die elektrischen Kontakte der Beleuchtung korrodiert. Wenn es im Winter gefahren wurde, trägt es möglicherweise noch Reste von Streusalz. Oft sind die Reflektoren verschmutzt und Verschleißteile abgenutzt.
"Natürlich muss man jederzeit darauf achten, dass das Fahrrad verkehrstüchtig ist"", erklärt Lars Welk, Verkehrsexperte der BGW. ""Trotzdem empfiehlt sich mindestens einmal im Jahr eine gründliche Inspektion." Auch Betriebe, die ihren Beschäftigten Fahrräder für dienstliche Wege zur Verfügung stellen, müssen diese regelmäßig warten.
Wer das Fahrrad nicht in die Werkstatt geben, sondern selbst durchchecken möchte, sollte unter anderem auf folgende acht Punkte achten:
"Auch beim Fahrradhelm kann ein Frühjahrscheck nicht schaden", fügt Welk hinzu. "Wenn zum Beispiel im Winter eine Mütze darunter getragen wurde, sitzt er nun wahrscheinlich zu locker. Dann müssen die Riemen oder Stellschrauben eingestellt werden." Richtig schützen kann der Helm nur, wenn er waagerecht auf dem Kopf aufliegt und bei einem Aufprall nicht verrutschen kann.
Zum Frühjahrscheck gehört auch ein Frühjahrsputz. Wer den Drahtesel gründlich mit einem Lappen und warmem Wasser reinigt, bringt nicht nur die Reflektoren wieder zum Leuchten. Man spült so auch etwaige Salzreste ab und findet leichter verschlissene Teile. "Aber bitte nicht mit dem Hochdruckreiniger anrücken", rät der Verkehrsexperte der BGW. "Mit ihm würde man im Nu die Lager fettfrei spülen."
Bei starken Verschmutzungen hilft oft etwas Seifenlauge. Die Zahnräder lassen sich gut mit einer ausrangierten Zahnbürste reinigen. "Und nicht vergessen: Nach dem Putzen muss die Kette ausreichend gefettet werden", ergänzt Welk. "Dann ist das Fahrrad startklar für den Weg zur Arbeit oder zur Schule, für den betrieblichen Einsatz oder für Touren in der Freizeit."
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