Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Gutes europäisches Konsumklima färbt nicht positiv auf Baumärkte ab

07.01.2015  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: BauInfoConsult.

Die Hochphase der europäischen Heimwerker-und Renovierungsarbeiten fällt normalerweise auf den Zeitraum zwischen April und Juni. Dieser Trend hat sich auch 2014 abgezeichnet. Von einem marginalen Rückgang abgesehen, folgen die Heimwerkeraktivitäten der europäischen Verbraucher demselben Trendmuster wie 2013.

Das ist bemerkenswert: Schließlich gab es 2014 einen Anstieg des europäischen Verbraucherklimas. Außerdem können ab September 2014 erste Anzeichen eines Rückgangs der Baumarktaktivitäten beobachtet werden. Das zeigen die jüngsten Ergebnisse des europäischen Heimwerker- und Renovierungsbarometers. Auf Basis von 24.000 Interviews im Jahr zeigt dieser monatliche Indikator der USP Marketing Consultancy die Nachfrage für Heimwerkeraktivitäten in Europa.

Das Barometer ist ein Teil des europäischen Heimwerker- und Renovierungsmonitors, einer Marktstudie, die den Umfang von Heimwerker-und Renovierungstätigkeiten durch Verbraucher und professionelle Helfer in 13 europäischen Ländern abbildet. Im September 2014 haben 12 Prozent der europäischen Haushalte eine oder mehrere Heimwerkerarbeiten erledigt. Zwei Drittel davon wurden von den Verbrauchern selbst durchgeführt, bei jeder dritten Verschönerung der eigenen vier Wände waren Profis am Werk.

Anzeige
Praxiswissen Vergabeverfahren 2014

Von der Vorbereitung bis zur Nachprüfung unter Berücksichtigung der aktuellen bundes- und landesrechtlichen Änderungen
  • Vorbereitung der Vergabe
  • Von der Veröffentlichung bis zur Submission
  • Die Angebotswertung
  • Das Nachprüfungsverfahren
  • Exkurs: eVergabe
1-tägiges Praxisseminar Hier informieren und reservieren! »

Wie die Abbildung der Langzeitentwicklung des Barometers zeigt, ist der Anteil der mit Heimwerker- und Renovierungstätigkeiten befassten Verbraucher im Sommer 2014 auf einem stabilen Niveau geblieben. Die Konflikte in der Ukraine und im mittleren Konflikte in der Ukraine und mittleren Osten scheinen die DIY-Fans in Europa ebenso wenig von ihren Renovierungstätigkeiten abgehalten zu haben wie die geschwächte Konjunktur in den EU-Kernländern. Im Vergleich zum September 2013 haben sich im September 2014 jedoch wesentlich weniger mit DIY-Tätigkeiten rund ums Haus befasst. Die Barometermessungen der nächsten Monate werden zeigen ob sich in den letzten Monaten von 2014 ein Negativtrend verfestigt.

Positive Erwartungen an die nächsten sechs Monate

Anders als bei ihrem derzeitigen Aktivitäten bleiben die europäischen Verbraucher zuversichtlich und nach wie vor auffallend gelassen angesichts der derzeitigen wirtschaftlichen und politischen Turbulenzen, wenn es um ihre geplanten Heimwerker-Aktivitäten geht: Derzeit erwarten sechs von zehn europäischen Verbrauchern, dass sie in den kommenden sechs Monaten Heimwerkeraktivität durchführen werden.

 

nach oben