Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Haben Sie auch an Ihre Bestandskunden gedacht?

01.12.2014  — Iris Bülow.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Während Unternehmen lange Zeit ihre Marketing-Strategien vor allen Dingen darauf ausgerichtet haben, neue Kunden zu gewinnen, ist in letzter Zeit ein anderes Segment in den Fokus gerückt: die Bestandskunden.

Der Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach, weiß der Volksmund. Marketingentscheider tun gut daran, ihr Engagement nicht allein auf die Jagd nach neuen, sondern auch auf die Pflege schon vorhandener Beziehungen auszurichten.

Gemäß einer Studie des Marktforschungsinstituts GfK machen Bestandskunden bei großen Online-Plattformen wie Ebay, Otto und Amazon immerhin ein Drittel bis gut die Hälfte am Gesamtkundenstamm aus. Diesen gewaltigen Anteil sollten Unternehmen sich nicht ohne Not entgehen lassen.

Gegenüber der Neukundenakquise ist die Bestandskundenpflege wesentlich weniger zeitaufwendig und damit sehr viel kostengünstiger. Der bereits vorhandene Kundenstamm bietet zudem die Möglichkeit, vor jeder Angebotserstellung einen Bedarf direkt zu erfassen – und dann im Angebot passgenau darauf einzugehen. Auch eine positive Einflussnahme auf Kunden und Kaufentscheidungen ist ein Faktor, der gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann.

Mit Customer Relationship Marketing wird eine noch relativ junge Disziplin im Marketing bezeichnet, die in vielen Unternehmen trotzdem schon lange Zeit praktiziert wird. CRM bezeichnet die gezielte Ausrichtung von Unternehmenshandeln auf den Kunden und eine systematische Gestaltung von Kundenbeziehungsprozessen.

Kundenbeziehungspflege - das können Unternehmen konkret tun

Unternehmen, die nicht allein passiv das Abwandern vorhandener Kunden zu verhindern suchen, sondern ein aktives Kunden-Bonding betreiben, haben für ihre Zukunft einen wichtigen Grundstein gelegt.

Es gibt vielfältige Möglichkeiten, sich beim Kunden immer wieder ins Gedächtnis zu rufen: Unternehmen können spezielle Angebote verschicken, per Newsletter oder Kundenzeitschrift über Neuigkeiten informieren, eine Telefonhotline für Nachfragen anbieten, einen Blog einrichten oder ihren treuen Kunden besondere Services anbieten. Persönliche Anschreiben zum Geburtstag, eine Einladung zu Firmenevents, die Aussicht auf besondere Vertragsbedingungen – wichtig im Sinne einer aktiven Beziehungspflege ist, seinen treuen Kunden immer wieder zu signalisieren: Ihr seid uns wichtig, wir kümmern uns.


nach oben