05.10.2016 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: TÜV Rheinland AG.
Der Weltherztag am 29. September zeigt Möglichkeiten auf, wie Menschen vorsorgen können. Vor allem Rauchen, Bluthochdruck und Übergewicht zählen zu den Risikofaktoren. Viele Erkrankte stehen noch mitten im Berufsleben. Um sie bei ihrer Rückkehr an den Arbeitsplatz zu unterstützen, sind Arbeitgeber gesetzlich verpflichtet, Beschäftigten ein Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) anzubieten. Das gilt für Arbeitnehmer, die innerhalb eines Jahres länger als sechs Wochen ununterbrochen oder wiederholt arbeitsunfähig waren.
Der Arbeitnehmer kann frei wählen, ob er ein Eingliederungsmanagement in Anspruch nimmt. Stimmt er zu, berät er gemeinsam mit dem Arbeitgeber und qualifizierten Fachleuten über mögliche Maßnahmen. „Für jeden Betroffenen muss eine individuelle Lösung gefunden werden, die seinen Möglichkeiten und den Gegebenheiten am jeweiligen Arbeitsplatz entspricht“, erklärt Kathrin Böing, Bereichsleiterin Versorgungsmanagement bei TÜV Rheinland. Oftmals ist eine stufenweise Wiedereingliederung sinnvoll. Herzinfarktpatienten müssen erst lernen, mit ihren Leistungseinschränkungen umzugehen. „Oft ist nach einem Herzinfarkt eine Umstellung der Lebensgewohnheiten unverzichtbar“, so Kathrin Böing. Dazu gehört viel Bewegung, gesunde Ernährung, Nikotinverzicht und ein besseres Zeitmanagement, um Stress zu vermeiden.
Die BEM-Berater beraten auf Wunsch des erkrankten Mitarbeiters schon während der akuten Behandlungsphase. Sie unterstützen beispielsweise bei der Suche nach ambulanten Herzsportgruppen oder Präventionskursen für Entspannungstechniken. Das BEM kann über einen externen Dienstleister erfolgen, dieser unterliegt dabei der Schweigepflicht.
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?