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Home Office braucht klare Regeln

15.11.2012  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: OfficeTeam Robert Half Deutschland GmbH .

Studie: Mehrzahl der Unternehmen ermöglicht Arbeiten auch von zu Hause aus

Die Arbeit im Home Office ist in Deutschland mittlerweile zu einer anerkannten Alternative zum klassischen Büroalltag geworden. Bei rund einem Viertel der Unternehmen gehört es bereits fest zur Unternehmensstrategie. Für knapp zwei Drittel ist das Arbeiten von zu Hause immerhin in Absprache möglich. Für Produktivität und gute Ergebnisse sind jedoch klare Regelungen sehr wichtig. Dies ergab die Studie Workplace Survey des spezialisierten Personaldienstleisters OfficeTeam, einem Geschäftsbereich von Robert Half International.

Das Arbeiten am heimischen Schreibtisch bringt für Mitarbeiter viele Vorteile. Jedoch geben 78 Prozent der Befragten an, die Führung dieser Mitarbeiter sei im Vergleich zu im Büro Anwesenden etwas oder sogar deutlich schwieriger. Rund 40 Prozent der Unternehmen haben entsprechend gehandelt und bereits Guidelines für eine erfolgreiche Zusammenarbeit entwickelt. „Klar definierte Regeln und Prozesse für Mitarbeiter im Home Office sind wichtig, damit Führungskräfte die Effizienz trotz der erschwerten Teamsteuerung verbessern können“, sagt Sladjan Petkovic, Director bei Robert Half International.

Home Office ist teilweise effizienter

Für bestimmte Aufgaben ist Home Office durchaus sinnvoll und auch zu empfehlen. „Das Arbeiten von Zuhause aus eignet sich vor allem für Aufgaben, die hohe Konzentration erfordern, wie Projektplanung, Konzeption oder Kalkulationen, da man nicht vom Bürolärm abgelenkt wird und somit wesentlich effizienter arbeiten kann“, sagt Personalexperte Petkovic.

Die Zahl der Unternehmen, die Home Office nicht erlauben, ist mit 14 Prozent relativ gering. Hauptgrund für die Skepsis ist die Meinung, dass produktives Arbeiten die Anwesenheit des Mitarbeiters im Unternehmen erfordert sowie mangelnde Sicherheit bei der Datenübertragung an einen externen Computer.

Management-Tipps für einen erfolgreichen Umgang mit „Heimarbeitern“

Legen Sie klare Ziele fest

Damit effizientes Arbeiten von zu Hause aus möglich ist, sollten bereits vorab klare Ziele und Ergebnisse bestimmt werden.

Erarbeiten Sie Guidelines

Klare, transparente Regelungen helfen bei der Steuerung von Teams, in denen Mitarbeiter sowohl im Büro als auch im Home Office arbeiten. Kommunizieren Sie die Regeln offen an alle Teammitglieder. So beugen Sie möglichen Vorurteilen gegenüber einer vermeintlichen Besserstellung eines Mitarbeiters vor.

Vermitteln Sie Home Office als Angebot

Machen Sie Ihren Mitarbeitern deutlich, dass Home Office eine Alternative ist, aber keinesfalls eine regelmäßige Präsenz im Büro sowie Anwesenheit bei wichtigen Terminen oder bei Teambesprechungen ersetzen kann.

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