Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Internationaler Architekten-Kongress in Tokio

22.09.2011  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Baudienst.

Bundesarchitektenkammer und die deutsche Architektenschaft mit Ausstellungen, Vorträgen und Veranstaltungen vertreten

In 10 Tagen ist es soweit: vom 26. bis 28. September öffnet der 24. Weltkongress der Internationalen Architekten-Union (UIA) in Tokio seine Türen. Im Tokyo International Forum (TIF, Architekt: Rafael Viñoly) treffen sich Architekten, Fachpublikum und Interessierte aus aller Welt, um zum Kongressthema „Design 2050“ Redebeiträge, Ausstellungen, Foren, Workshops und weitere Aktivitäten zu besuchen und sich auszutauschen. Mit großem Interesse werden die Reden von Christo, Tadao Ando, Fumihiko Maki, Christoph Ingenhoven, David Adjaye und SANAA erwartet.

Anzeige

Architekten- und Ingenieursvergütung

Die HOAI von A-Z: Rechtssicher und erfolgreich abrechnen nach HOAI

Die HOAI im Alltag: Alles von Formulierungen in Verträgen bis zur Durchsetzung der Ansprüche in der Praxis erfahren Sie hier »
Nach den tragischen Ereignissen Anfang dieses Jahres in Japan wurde das Thema ergänzt um den Zusatz „Jenseits der Katastrophen. Durch Solidarität in Richtung Nachhaltigkeit.“ Es unterteilt sich in die Bereiche Umwelt, Kultur und Leben. Informationen zum Programm können Sie dem Internet entnehmen: www.uia2011tokyo.com

Die Bundesarchitektenkammer (BAK), die Vertreterin der deutschen Architektenschaft in der UIA, präsentiert nach den erfolgreichen Auftritten auf den UIA-Weltkongressen in Istanbul (2005) und Turin (2008) folgende Ausstellungen und Veranstaltungen:
  • Ausstellung „Post-Oil City – Geschichte der Zukunft der Stadt“ in Zusammenarbeit von Institut für Auslandsbeziehungen (ifa), der Architektur-Zeitschrift ARCH+ und dem Goethe-Institut Tokio. (Zeitraum: 22.09. bis 10.10.2011, Ausstellungsort: U-Bahnhof Minato Mirai in Yokohama) Die Ausstellung widmet sich anhand von städtebaulichen Projekten in Asien, Amerika und Afrika dem Klimawandel, dem zukünftigen Umgang mit fossilen Brennstoffen und Metropolenregionen.

  • Die Ausstellung "Deutsche Architekten und Ingenieure weltweit" des Netzwerks Architekturexport (NAX) der BAK präsentiert zeitgenössische Architektur anhand internationaler Projekte deutscher Architekten und Ingenieure (TIF, Halle B7, 26.-28.09.2011).

  • Workshops und Foren der Arbeitsgremien der UIA, u.a. am runden Tisch „Sustainable by Design“ mit Prof. Manfred Hegger (TU Darmstadt) und Sebastian El khouli (Direktor UIA-Arbeitsprogramm Architektur für eine nachhaltige Zukunft), Diskussionsrunde zu Denkmalschutz/Architekturerbe auf internationaler Ebene mit Nina Nedelykov (deutsches UIA-Ratsmitglied und ehemalige BAK-Vizepräsidentin), Workshop/Forum „Architektur entdecken – Umwelterziehung für Kinder weltweit“ mit Dr. Hannes Hubrich (Vizepräsident Architektenkammer Thüringen und Co-Direktor des UIA-Arbeitsprogrammes Architektur und Kinder)
Erstmalig werden auf dem diesjährigen UIA-Kongress die „UIA Architecture & Children Golden Cubes Awards“ vergeben. Unter anderem wird Barbara Shatry, die Vertreterin der deutschen Gewinner in der Kategorie Schule (Netzwerkarbeit für Architekturvermittlung der LAG, Bayern), am 27. September in Tokio den Preis entgegen nehmen.

Anschließend an den Kongress findet vom 29. September bis 1. Oktober 2011 die UIA-Generalversammlung statt, auf der die internationalen Delegierten die Ziele, Aufgaben und Strukturen sowie das Präsidium der Weltorganisation der Architekten in den nächsten drei Jahren bestimmen. Hier ist die deutsche Delegation unter Federführung von Nina Nedelykov vertreten.

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu diesem Artikel oder zu unserem Newsletter?
Wenn Sie möchten, können Sie hier Ihre Meinung, Anmerkungen, Fragen oder Kritik hinterlassen.


Quelle: Bundesarchitektenkammer
nach oben