Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Jahreswechsel im Büro - Zeit für Ordnung

22.12.2014  — Gertrud Zeller.  Quelle: none.

Viel los ist zwischen den Jahren meistens nicht, dennoch müssen manche von uns arbeiten. Gertrud Zeller gibt Ihnen praktische Anregungen, wie Sie die Zeit sinnvoll nutzen können.

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

die Weihnachtsfeiern sind vorbei, die Geschenke und Karten verschickt - das neue Jahr kann beginnen.

Fast.

Denn nun heißt es erst einmal, Ordnung zu schaffen. Wer das Glück hat, nach Weihnachten und vor dem Jahreswechsel zu arbeiten, ist häufig alleine oder nur mit einer Notbesetzung im Büro. Eine gute Zeit also, aufzuräumen, wegzuwerfen und sauber zu machen - damit das neue Jahr 2015 "aufgeräumt" beginnen kann.

Am besten starten Sie gleich am 27. Dezember 2014 damit. Wie können Sie vorgehen?

Verschaffen Sie sich zuerst einen Überblick: WAS genau ist zu tun?

Dann teilen Sie die Arbeiten in kleine Einheiten ein und erledigen Sie sofort die Dinge, die nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen. Dies motiviert und spornt an.

Der wichtigste Satz beim Aufräumen heißt: Alles hat EINEN Platz, alles hat SEINEN Platz. Überlegen Sie genau, an welchem Platz Sie alles suchen würden. In vielen Unternehmen wird ein Aktenplan eingesetzt, dies erleichtert die Arbeit ungemein.

Wenn alles fertig ist, braucht es nur noch einen Staubwedel, damit der alte Staub von 2014 davongefegt wird. Nun kann es kommen: Ein gesundes, geniales und erfolgreiches Jahr 2015.

Noch etwas: Vielleicht haben Sie eine Kollegin, die gemeinsam mit Ihnen aufräumen möchte? Zu zweit macht es viel mehr Spaß und am Ende können Sie sich noch mit einem guten, leckeren Tropfen belohnen.

Ich wünsche Ihnen sehr schöne Tage und einen guten Start ins neue Jahr.

Weihnachtliche Grüße

Ihre Gertrud Zeller

Die Autorin

Gertrud Zeller

20-jährige Berufserfahrung im Chefsekretariat. Seit 1999 selbstständige Seminarleiterin. Sie ist Mitinhaberin des Unternehmens "Die Seminarschneider" und "Trainerin aus Leidenschaft". Frau Zeller hat einen Lehrauftrag für Rhetorik, Präsentation und Besprechungsmanagement an der Hochschule Pforzheim und ist außerdem für viele Seminaranbieter und eigene Kunden tätig. Ihr Herz schlägt vor allen Dingen für die Themen Präsentation, Veranstaltungsmanagement, Protokollführung und besonders für alle Themen rund um das Sekretariat. Durch ihre langjährige praktische Erfahrung im Assistenzbereich versteht es Frau Zeller bereits von der ersten Minute an im Seminar sehr praxisnah zu berichten und zu handeln.

Hier finden Sie die aktuellen Seminartermine von Gertrud Zeller.


nach oben