16.04.2013 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Intermec Technologies GmbH.
Distributionszentren verlieren im Durchschnitt über 290.000 Euro pro Jahr durch Kommissionierungsfehler. Dies ist eines der Hauptergebnisse einer aktuellen Studie von Intermec, einem der führenden Anbieter robuster, mobiler Business-Lösungen. Für die Studie wurden 250 Supply Chain-, Lager- und Distributionsmanager in Deutschland, Frankreich, den USA sowie dem Vereinigten Königreich befragt. Den Ergebnissen der Intermec-Studie zufolge kostet ein einzelner Kommissionierungsfehler durchschnittlich rund 17 Euro. 52 % der befragten Unternehmen gaben bei der Kommissionierung eine Genauigkeitsrate von weniger als 97 % an. 19 % erfassen die Kosten von Kommissionierungsfehlern überhaupt nicht, was darauf hindeutet, dass die kumulierten Verluste in der Lieferkette sogar noch höher sind.
Die Untersuchung, die vom Marktforschungsunternehmen Vanson Bourne durchgeführt wurde, zeigt den Druck, unter dem Manager von Lagern und Distributionszentren stehen, ganz klar auf.
Fast alle Befragten sind sich einig, wie sie diese Herausforderungen bewältigen können. Auf die Frage, wie sich die Leistung im Lager-und Distributionszentrum verbessern lässt, antworteten 90 %, dass Investitionen in neue Technologien dazu führen, Zeit einzusparen und die Produktivität der Mitarbeiter zu erhöhen.
60 % stimmen zu, dass "es möglich ist, große Zeit-und Kostenersparnisse zu realisieren, indem Arbeitsabläufe nur um Sekunden verkürzt werden". Solche Ergebnisse können beispielsweise erreicht werden, wenn Arbeiter geringere Distanzen zurücklegen oder Batterien nicht nach der Hälfte der Schicht gewechselt werden müssen. Auch Investitionen in schnellere Etikettendrucker und Barcodescanner reduzieren Kosten.
Ian Snadden, VP EMEA bei Intermec, sagte: "Die Studie verdeutlicht die negativen Auswirkungen von Kommissionierungsfehlern für Unternehmen. Wenn die Probleme bei der Kommissionierung nicht angegangen werden, können Firmen ihre Leistung nicht verbessern und verlieren weiterhin Umsätze. Widerstand gegen Prozesse und Anwendungen, mit denen die Fehler minimiert werden können, ist angesichts der bestehenden Einbußen und dem Druck, Kosten im Distributionszentrum einsparen zu müssen, keine Option mehr."
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