Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Macht Entrümpeln glücklich?

16.10.2014  — Gertrud Zeller.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Eine interessante Frage, der Gertrud Zeller in dieser Woche nachgeht. Dazu gibt sie praxisnahe Tipps, mit denen Sie die Frage für sich positiv beantworten können.

Anzeige
So entrümpeln Sie Ihr Sekretariat

Tipps und Tricks zur gezielten Büro-Organisation.

Mehr System für's Büro »

Die Tage werden momentan kürzer, trotz goldenem Oktober gibt es auch grauere Tage und was liegt da eher auf der Hand, als aufzuräumen. Ob im Büro oder zu Hause - meine Meinung: Entrümpeln macht glücklich.

Über die Wochen und Monate sammeln sich so viele Papiere, Ordner, Infos, Lesestoff etc. an, dass in der täglichen Arbeitsflut das Aufräumen in den Hintergrund gedrängt wird.

Dass Aufräumen bzw. Entrümpeln aber wirklich glücklich macht, wenn Sie es richtig und bewusst angehen, können Sie gerne mit den nachfolgenden Tipps selbst ausprobieren:

  1. Setzen Sie sich einen Termin (denn "einfach mal zwischendurch" funktioniert oft nicht).
  2. Notieren Sie sich kleine Schritte. Denn "Büro aufräumen" kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und an einem Tag nicht zu schaffen sein. Wenn Sie aber sagen: "Heute mache ich die Hängeregistratur, und nächste Woche die Schubladen" ist es realistischer.
  3. Räumen Sie nicht nur auf, sondern machen Sie auch gleich sauber. Ein ordentlicher Schreibtisch gibt ein wunderbares Gefühl.
  4. Wenn Sie etwas nicht gleich entsorgen wollen, legen Sie es an einem bestimmten Platz ab. Notieren Sie ein Datum, wann Sie dieses endgültig wegbringen wollen bzw. können.
  5. Belohnen Sie sich. Überlegen Sie sich ganz genau, was Sie machen, wenn Sie aufgeräumt haben. Mit was können Sie sich belohnen? Was macht Ihnen Freude?

Natürlich können Sie dies auch für zu Hause übernehmen. Ein Schrank nach dem anderen, ein Raum nach dem anderen. Und die Fenster putzen – damit Sie immer schön den Durchblick behalten.

Ich wünsche Ihnen fröhliches Aufräumen – vielleicht mit einer Kollegin? Das macht dann noch mehr Spaß.

Herbstliche Grüße,

Ihre Gertrud Zeller

Die Autorin:

20-jährige Berufserfahrung im Chefsekretariat. Seit 1999 selbstständige Seminarleiterin. Sie ist Mitinhaberin des Unternehmens "Die Seminarschneider" und "Trainerin aus Leidenschaft". Frau Zeller hat einen Lehrauftrag für Rhetorik, Präsentation und Besprechungsmanagement an der Hochschule Pforzheim und ist außerdem für viele Seminaranbieter und eigene Kunden tätig. Ihr Herz schlägt vor allen Dingen für die Themen Präsentation, Veranstaltungsmanagement, Protokollführung und besonders für alle Themen rund um das Sekretariat. Durch ihre langjährige praktische Erfahrung im Assistenzbereich versteht es Frau Zeller bereits von der ersten Minute an im Seminar sehr praxisnah zu berichten und zu handeln.

Hier finden Sie die aktuellen Seminartermine von Gertrud Zeller.
  Gertrud Zeller

nach oben