Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Marketing messbar machen

30.01.2017  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Marketing-messbar-machen.de.

Wie Unternehmer mit wenig Aufwand ihren Erfolg verbessern können.

Drei Studenten der htw saar gestalten im Rahmen ihres Masters Marketing Science eine Webseite zum Thema Marketing-Controlling: marketing-messbar-machen.de. In sechs Lerneinheiten werden dort einfache Maßnahmen aufgezeigt, mit denen auch mittelständische Unternehmen ihr Marketing effizienter planen und unnötige Ausgaben verhindern können.

„Fünfzig Prozent bei der Werbung sind immer rausgeworfen. Man weiß aber nicht, welche Hälfte das ist.“ Mit diesem Zitat von Henry Ford starten viele Lehrbücher und Vorträge zum Thema Marketing-Controlling. Denn anders als früher gibt es heute ein breites Forschungsgebiet, das genau diese „unnötige“ Hälfte an Ausgaben untersucht. Gerade in Zeiten der Informationsflut und im Rennen um Aufmerksamkeit wird es immer wichtiger, sein Geld auf die richtigen Pferde zu setzen, damit die Konkurrenz nicht davon eilt.

Die neue Webseite, entwickelt von drei Masterstudenten der htw saar, widmet sich genau diesen Themen. Sie richtet sich in erster Linie an andere Studenten sowie mittelständische Unternehmen, die mit wenig Aufwand ihre eigene Marketingeffizienz auf den Prüfstand stellen können. In sechs kostenlosen Lerneinheiten wird erklärt, wie man in seinem Unternehmen langfristig die richtigen Weichen stellen kann (strategisches Marketing-Controlling) bzw. wie man im Tagesgeschäft die richtigen Hebel ansetzt (operatives Marketing-Controlling). Am Ende jeder Lerneinheit wartet ein Abschlusstest, der prüft, ob der Absolvent die Essenz verinnerlicht hat.

So stehen die Lerneifrigen im strategischen Teil vor der Herausforderung, den Wert der eigenen Marke zu errechnen. Dabei spielt hier der finanzielle Wert ebenso eine Rolle wie der verhaltenswissenschaftliche, also die Macht der Assoziationen und Verknüpfungen, die der Konsument mit der Marke verbindet. Als zweites steht in strategischer Hinsicht vor allem die genaue Betrachtung der Kunden im Fokus – denn nicht jeder Kunde ist für das Unternehmen gleich viel Wert.

Bezogen auf das Tagesgeschäft bietet das operative Marketing-Controlling eine ganze Bandbreite an Kennzahlen, Testverfahren und einfachen Maßnahmen, die den Marketing-Mix optimieren. Bevor ein Unternehmer blind ein neues Produkt auf den Markt wirft, sollten beispielsweise einzelne Produkteigenschaften auf ihre Relevanz für den Kunden überprüft werden – am besten gleich mit einer konkreten Preisvorstellung. Den Vertriebsmitarbeitern kann anhand einiger Kennzahlen ganz geschickt auf die Finger geschaut werden, sodass sie keine Zeit bei Kundenterminen vertrödeln. Das Kommunikationscontrolling bietet interessante Verfahren, um sich zu vergewissern, dass bestimmte Maßnahmen die richtige Wirkung beim Kunden haben.


nach oben